Fsj in Japan/Südkorea auf welchen Seiten werde ich fündig?

Bubukadnezar  08.07.2024, 21:23

ist das dann überhaupt "sozial"?

Ros333
Beitragsersteller

Was lässt dich denken das ein Freies soziales Jahr im Ausland nicht sozial sei ?

MeliBYT  08.07.2024, 21:39

Was ist fsj?

Ros333
Beitragsersteller

Freies soziales Jahr

2 Antworten

Hallo @Ros333,

Wichtig ist zunächst mal, zu verstehen, was "FSJ im Ausland" heißt.

Denn einerseits ist "FSJ im Ausland" ein klar definierter, geregelter Freiwilligendienst, der aber im Aussterben begriffen ist. Siehe http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/freiwilligendienst-ausland/fsj-im-ausland/

Andererseits wird "FSJ im Ausland" aber auch als Überbegriff für alle möglichen Formen des ehrenamtlichen Engagements im Ausland benutzt.

Wenn du dich im Internet nach Infos umsiehst / umhörst, ist es deshalb wichtig zu verstehen, wie deine Quelle den Begriff benutzt.

Von den geregelten Freiwilligendiensten gibt es für Industriestaaten wie Japan und Südkorea nur den Internationalen Jugend-Freiwilligendienst IJFD, der geografisch in Frage kommt. Wichtig: Für einen solchen Freiwilligendienst musst du dich wie für ein Praktikum oder einen Job bewerben. Und die Konkurrenz um die relativ wenigen Stellen ist bei Stellen in Japan oder Südkorea besonders groß.

Daneben gibt es noch flexible Freiwilligenarbeit außerhalb solcher geregelten Freiwilligendienst. Darunter fallen z. B. die Stellen beim ICJA, die @warai87 ausgegraben hat. Das sind also keine FSJ-Stellen im klar definierten Sinne.

Andere Programme gibt es z. B. hier http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/einsatzorte/freiwilligenarbeit-asien/volunteer-japan/ Da es für flexible Freiwilligenarbeit keine öffentlichen Zuschüsse gibt, kosten die in der Regel mehr Geld. Dafür musst du dich aber auch nur anmelden, nicht im engeren Sinne des Wortes bewerben.

Viele Erfolg bei deiner Suche!

Das Team von wegweiser-freiwilligenarbeit.com

warai87  10.07.2024, 01:37
die Stellen beim ICJA, die @warai87 ausgegraben hat

Nur, um das mal ganz kurz klarzustellen: es hat schon einen Grund, warum ich für diese Antwort diese Links „ausgegraben“ und bewusst nicht den IJFD ins Spiel gebracht habe, den ich sehr wohl kenne und in anderen Antworten auch schon empfohlen habe :)

Ja, das gibt es und ich frage mich, warum du das mit googeln nicht findest, denn letztendlich habe ich auch nichts anderes gemacht:

https://www.ein-jahr-freiwillig.de/stellen/freiwilligendienst-in-suedkorea/76145

https://www.ein-jahr-freiwillig.de/stellen/freiwilligendienst-in-japan/53483

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan