Fsj (freiwilliges soziales jahr) auch ohne schulabschluss?

7 Antworten

Also Krankenhäuser sind eigentlich eher schwierig weil der Gesetzgeber für die meisten Tätigkeiten trainierte Spezialisten erfordert (auch die Putzfrau wird zb. speziell in Hygiene geschult). Einfacher wird es da sicherlich in Pflegeeinrichtungen, die haben auch größere Personalnot. Frag doch einfach mal in einer Einrichtung in deiner Nähe direkt an. Helfen können außerdem Dachverbände wie zb. das DRK.

Wenn du erst mal einige Erfahrung im Bereich Gesundheit gesammelt hast wird es dann auch wieder einfacher sich ohne guten Abschluss in einem Krankenhaus vorzustellen. Viele Pflegeeinrichtungen arbeiten auch eng mit Krankenhäusern zusammen, so dass du über den Weg der Empfehlung Chancen hast.

Also ein FSJ (freiwilliges soziales Jahr) kann man egal mit was für einem Schulabschluss oder eventuell auch mit garkeinem machen. Die Frage ist nur nehmen dich dann die einzelnen Stationen, dort wo du dich bewerben würdest. Dafür gibts keine Beschränkung, liegt alles in der Hand der Betriebs in dem du dich bewirbst. Ein kleines Beispiel: Du bewirbst dich dort (Schickst den eine Bewerbung, Lebenslauf ...) , dann kann es sein, dass dich der Betrieb ablehnt, da du keinen Schulabschluss hast oder ihm ist das egal und du kommst zu einem Vorstellungsgespräch

Leiard2  16.10.2014, 12:30

Aber normalerweiße brauchst du da auch etwas glück ohne einen Abschluss, da jeder qualifizierte Kräfte in seiner Einrichtung haben will. Aber eine theoretische Chance besteht. :)

Die Frage die sich mir stellt ist: wieso möchtest du derartiges machen? So ein FSJ ist mittlerweile unnötig, aber wie du schon geschrieben hast ''ich will es in einer anderen Stadt machen'' macht den Eindruck, dass du irgendwie aus Spaß - ohne ernste Absichten nach so etwas strebst? Ich würde dir raten, einen Abschluss nachzuholen, den kann dir dann niemand nehmen und du hast dein ganzes Leben lang etwas vorzuweisen, was auch was bringt. Wozu ein Jahr lang verschwenden.

Leiard2  16.10.2014, 12:33

Wenn sich dein Kommentar "So ein FSJ ist mittlerweile unnötig" auf seine Situation bezieht, stimme ich dir zu. Aber auf das Allgemeine bezogen, denke ich hast du den Sinn dieser Tätigkeit nicht verstanden, falls du das Obige nicht meintest :)

Kaano95  16.10.2014, 12:35
@Leiard2

Auf seine Situation bezogen: definitiv unnötig. Übertragen auf das Allgemeine: jedem seine Meinung, nicht wahr? :)

Leiard2  16.10.2014, 12:36
@Kaano95

Achso , dann gebe ich dir natürlich recht :) Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Ich habe selbst keinen Abschluss und mache zur Zeit ein FSJ im Behindertenbereich. Meinen Kenntnissen nach kannst du ein FSJ in jedem Bereich auch ohne Abschluss antreten. Ob du danach eine Ausbildung in diesem Bereich machen kannst, ist dann eine andere Sache. Aber ich muss sagen, auch wenn einige jetzt sagen, dass so etwas doch gar nicht notwendig ist, finde ich allein schon die Erfahrung sehr toll. In 4 Monaten habe ich meines beendet und muss sagen, dass es mir sehr viel gebracht hat. Vor allem, weil man lernt, wie das Arbeitsleben so aussieht und in verschiedenen Seminaren gibt es Einblicke zu wichtigem Wissen. Es ist definitiv kein verschwendetes Jahr und da ich selbst aus einigen Gründen keinen Abschluss habe und diesen auch nicht nachholen möchte, kann ich wohl mit gutem Gewissen sagen, dass so ein FSJ sehr sinnvoll ist.

Für jeden Ausbildungsberuf, ob nun Krankenschwester oder Altenpflegerin oder oder brauchst du meist mindestens einen Hauptschulabschluss.

Auch wenn du ein Jahr in einer Einrichtung im FSJ tätig bist, wirst du nicht automatisch für eine Ausbildung bevorzugt...

Generell gibt es die Möglichkeit für ein FSJ umzuziehen, es gibt Einsatzstellen die Unterkünfte stellen. Müssen sie aber nicht.

An deiner Stelle würde ich mir genau überlegen, welcher Beruf dich anspricht und schauen welche Zugangsvoraussetzungen du für die Ausbildung brauchst und dich zuerst darum kümmern... Vielleicht erst eine Ausbildung zum Pflegeassistenten oder sowas?

Ein FSJ macht sich gut im Lebenslauf, ist aber kein Türöffner für eine Ausbildung.