FSJ abbrechen?! brauche Hilfe!

5 Antworten

LetsSee hat eigentlich alles soweit beantwortet. Ich möchte nurnoch einen Rat wegen deiner Eltern hinzufügen. Mir ging es ganz ähnlich wie dir und ich hab auch abgebrochen, für Eltern ist es dann wichtig, dass du nicht nichts tust und nur daheim rumhängst. Du könntest dich zum Beispiel nach Langzeitpraktika für mehrere Monate umschauen, da musst du nichtienmal unbedingt nach Stellenanzeigen suchen, sondern kannst auch einfach möcgliche Stellen mal anrufen. Mehr als ein "Nein" kann da nicht kommen. Dass du anrufst zeigt engagement und viele überlegen sich dann eine Stelle anzubieten (ich hab auf die weise eine Prakikumsstelle im Marketing ab Januar). Ich denke gerade bei KiTa s oder Kindergärten wird Hilfe auch gern gesehen und wenn deine Eltern sehen, dass du dich bemühst sind sie mit Sicherheit nicht enttäuscht sondern stolz, dass du so motiviert bist selbst was auf die Beine zu Stellen. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück (:

Bestimmt findest Du zusammen mit dem Träger eine andere Einrichtung, in welcher Du nicht zum Handlanger degradiert wirst. Wir hatten in unserer Einrichtung sehr gerne FSJ-lerinnen, welche größtenteils sehr geschätzt wurden. Du schreibst, dass Dir die Arbeit mit den Kindern total Spaß macht. Da wäre es doch jammerschade, wenn Du die Maßnahme ganz abbrechen würdest.

Bevor Du die neue Stelle antrittst, erkundige Dich genau, was zu Deinen Pflichten gehört und schreibe es genau auf, möglichst mit gegenseitiger Unterschrift. Damit keine Missverständnisse mehr geschehen können.

In der Einrichtung, in welcher ich gearbeitet habe, war das selbstverständlich, das die Praktikanten einen Arbeitsvertrag mit genauen Angaben bekamen. ((-:

kann ich mein fsj einfach so ohne angabe eines grundes kündigen? (mach es beim ijgd, also das ist der träger)

Ja! du musst dich an den Träger wenden, da ihr einen Dreier-Vertrag habt. Also der Träger, du, und die Einrichtung.

ber mit den anderen erzieherinnen gibt es so viel stress, dass ich wirklich morgens angst hab dahin zu gehen und abends schon gar nicht mehr richtig einschlafen kann! Ich fühle mich dort ziemlich oft ausgenutzt, muss oft die drecksarbeiten machen, wie alles putzen oder bei strömendem regen draußen sein, während die anderen erzieherinnen immer etwas viel schöneres machen..

Deine Gründe sind vollkommen berechtigt und vollkommen Ok. Du musst dem Träger die Lage beschreiben, damit diese mit der Einrichtung reden. Wenn keine Besserung erfolgt, dann vermitteln sie dich an eine andere Einrichtung. Wenn dir alles zu viel wird und du nicht mehr magst, kündigst du. Du kannst direkt kündigen. Niemand kann dich zwingen. Zur Not kannst du zum Arzt gehen, der dir einen Attest gibt wenn du es psychisch nicht mehr aushälst damit du etwas Luft bekommst. Oder du gehst gar nicht mehr hin wenn es für dich gar keinen Sinn mehr hat

ich weiß auch nicht , wie ich das meinen eltern sagen soll.. ich glaube sie wären total enttäuscht wenn ich das fsj jetzt abbrech und würden es mir vllt auch nicht "erlauben" sondern erwarten dass ich erstmal noch da bleibe und die probleme eben noch mal versuche zu klären..

Wie alt bist du?

lizzieam123
Beitragsersteller

ich bin 18.. ich weiß meine eltern können mir gesetzlich nichts mehr verbieten und ich kann machen was ich will.. aber ich wohne halt noch zuhause und bin deshalb noch auf sie angewiesen und will es mir auch für die zeit meines studiums nicht mit ihnen verscherzen..

hm, du könntest ja mal fragen, ob du nicht einfach in eine andere kita wechseln könntest. habe auch vor jahren ein fsj gemacht und eine mit-fsj-lerin war mit dem altenheim unglücklich und konnte dann mit hilfe des bdkj (quasi der "arbeitgeber") in ein anderes heim wechseln

Hey, Schade dass du da so schlechte Erfahrungen machst.. klingt so als hätte man sich echt n bisschen auf dich eingeschossen.. gibt es über den Träger einen weg in einen anderen betrieb? Wenn du jetzt vollständig abbrichst wäre es schade.. Viel Glück