Früher Haare rausgerissen - Haarwurzel zu arg beschädigt?

Betroffene Stelle - (Haare, Krankheit, rasieren)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Haar - überall am Körper - hat einen Lebenszyklus von unterschiedlicher Länge. Hier mal die Kurzform: Der Haarfollikel bildet eine Haarwurzel aus, die bildet das Haar, das wächst und wächst. Wenn es eine gewisse (vorprogrammierte) Zeit gewachsen ist, hört es damit auf. Für eine Weile tut sich nichts. Dann kommt die nächste Phase, in der das Haar ausfällt. Danach gibt es eine Pause, in der sich wieder nichts tut. Und erst danach bildet der Follikel wieder eine neue Haarwurzel. Ganz verkürzt dargestellt. ;-)

Die einzelnen Phasen umfassen jeweils mehrere Wochen bis einige Monate. Die Wachstums- und Aktivitätspausen können sogar mehrere Jahre dauern. Das ist individuell verschieden, genauso wie die Haarlänge, die man dabei erreichen kann.

Wenn sich bei Dir gerade gar nichts tut, heißt das noch nichts. Wenn die Haut mit ihren Unterhautschichten gesund ist, wird sie auch wieder Haare produzieren. Durch Ausreißen von Haaren kann man diese Zellschichten üblicherweise nicht so schwer beschädigen, daß sie irreparabel sind. Anders ist das, wenn man ganze Büschel Haare ausreißt, so daß Teile der Kopfhaut mitgehen. Aber das ist ja bei Dir nicht der Fall. Warte einfach ab, die Haare kommen wieder. Wahrscheinlich wird es nicht mehr lange dauern. Gruß, q.

Cryypto  23.05.2020, 21:34

Bei mir ist es auch so, nur es ist ne große stelle die seid 3-4 oder gar 5 Monaten nicht mehr wächst. Wie sie meinten kann es Jahre dauern ja?

koch234  19.07.2012, 15:07

anders könnten sich ja die "Epilierer" ja den Gerätekauf sparen und nur einmalig ausleihen ;-))

1stTry
Beitragsersteller

Puuh, danke :-) Dachte schon ich werde mein ganzes Leben lang so rumlaufen müssen -.- :)

Wenn dieser Zwang wieder kommt, auf jeden Fall mit einem Arzt / Therapeuten sprechen!

Es kann durchaus sein, dass bestimmte Stellen dann tatsächlich keine Haare mehr hergeben. Es kommt auch darauf an, ob Du unbewusst vll doch noch Dir die Haare ausreißt?

Alles Gute!

1stTry
Beitragsersteller

hat sich erledigt ist wieder alles normal also der haarwuchs :)

wieso hast du dir die haare ausgerissen?

es kann sein das nichts mehr wächst, wenn du die wurzeln so stark beschädigt hast!! lg

1stTry
Beitragsersteller

weiß nich, war wie ein zwang, immer wenn ich nebenbei am pc oder vor der glotze saß :(

Monsterkatze  18.11.2012, 14:00
@1stTry

Ging mir auch so, auch in der Schule..... :-(

Erst wars Fingernägel kauen, dann Haare ausreißen, dann wieder die Fingernägel, dann musste ich zwanghaft immer an irgendwas rumzupfen (egal obs nun Papier, Kleidung oder Nagelhaut war...) dann wieder die Fingernägel und jetz muss ich die ganze Zeit auf irgendwas kauen, wenn ich keinen Kaugummi hab, erwisch ich mich immer selber dabei, dass ich Papier ESSE!!! O_o

Aber die Haare sind wieder komplett nachgewachsen. ;D

Wenn man sich an anderer Stelle Haare zupft, wachsen die auch früher oder später nach. Spreche da als Frau aus Erfahrung.

Die Haarwurzeln werden nämlich von den Zellen neu gebildet. Dauert nur etwas.

Wächst da nichts mehr, müssten die Zellen alle recht beschädigt sein.

Wenn da wirklich nichts kommt, solltest du dich an einen Hautarzt wenden.

1stTry
Beitragsersteller

Danke :-) Und was meinst du dauert etwas, 1 Jahr ? 2 Jahre? 1 Monat? Sag mir bitte eine ungefähre Zahl :)

rooty  19.07.2012, 13:11
@1stTry

Ein ganzes Jahr leider nicht xD

Das sollte sich in den nächsten Tagen/Wochen Stück für Stück erholen.