Fruchtkörper von Pilzen einpflanzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit so wenig Plan von Pilzen funzt das nicht...

Pilze entstehen aus Sporen, die evtl. in den Fruchtkörpern noch vorhanden sind, aber nur wenn alle Bedingungen (Bodenfeuchte, Temperatur usw.) passen...

Sind bestimmt nicht die richtigen. Aber ja, du kannst die getrockneten Pilze eingraben und hoffen das noch ein paar Sporen dran sind. Wie lange es dann aber braucht bis das Mycel gewachsen ist und neue Pilze produziert steht in den Sternen.

alexizz249
Beitragsersteller

Kennst du dich aus? Weil Google sagt das wären die richtigen

tajpms  04.06.2022, 23:07
@alexizz249

Google sagt!! Sind zu 99% Andere. Aber mach ruhig. Wer beschäftigt ist und keine Langeweile hat, kommt auch nicht so schnell auf dumme Gedanken. 😆

Da es unfassbar viele Pilze gibt und der Boden proppenvoll mit deren Mycel ist, setzen sich immer die durch, die mit den Bedingungen am besten zurecht kommen. Daher kann man 99% der Pilze nicht irgendwo ansähen, da sie eh verdrängt werden.
Überall sind Sporen von tausenden Arten. Ein Steinpilz produziert 38.000.000.000 Sporen pro Stunde!

Langer Rede kurzer Sinn: Kannste komplett vergessen.

Silo123  05.06.2022, 06:37

Wobei es mir in einem Fall mal gelungen ist. Da,wo ich die Rotfußröhrlingsputzreste (gemeiner Rotfußröhrling) hinkippte, wuchsen tatsächlich dann eine zeitlang Rotfußröhrlinge, war aber tatsächlich der einzige Erfolg. Einer Bekannten ist es tatsächlich mit Speisemorcheln gelungen.