Fruchtbarkeit bei eileiterentzünding verloren?

2 Antworten

Hey,

Die Entzündung kann dazu führen, dass die Eileiter vernarben oder blockiert werden, was die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringert. Wenn sich die Entzündung bis in die Gebärmutter ausgebreitet hat, könnte das auch zusätzliche Komplikationen verursachen.

Allerdings bedeutet das nicht automatisch, dass du nicht mehr schwanger werden kannst. Hier sind ein paar Dinge, die du berücksichtigen kannst:

1. **Behandlung und Heilung**: Es ist wichtig, die Entzündung so schnell wie möglich zu behandeln, um weitere Schäden zu vermeiden. Antibiotika sind in der Regel die erste Wahl zur Behandlung von Eileiterentzündungen.

2. **Fruchtbarkeitsuntersuchungen**: Dein Frauenarzt kann spezielle Untersuchungen wie eine Hysterosalpingographie (HSG) oder eine Laparoskopie durchführen, um den Zustand deiner Eileiter und Gebärmutter genauer zu beurteilen und zu sehen, ob es Blockaden oder andere Probleme gibt.

3. **Alternativen und Unterstützung**: Sollte es schwierig sein, auf natürlichem Weg schwanger zu werden, gibt es verschiedene unterstützte Reproduktionsmethoden wie die In-vitro-Fertilisation (IVF), die dir helfen können, trotzdem ein Kind zu bekommen.

Hab Chat GBT gefragt :D aber Frag trotzdem lieber mal deine Frauenärztin sie kann dir am besten sagen was Sache ist und ob du dir Sorgen machen solltest alles gute für dich

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo 👋

Eine Eileiterentzündung mit Übergang auf die Gebärmutter KANN zur Unfruchtbarkeit führen. Jenachdem ob sie die Eileiter verkleben und wie schwerwiegend die Entzündung ist.

Lasse die Entzündung erstmal behandeln und danach kann ja gestetet werden ob deine Eileiter noch durchlässig sind, wenn sie verklebt sind ist die Fruchtbarkeit eingeschränkt. Das kann dir aber der Gynäkologe dann sagen wie es aussieht.

Schwanger werden kannst du trotzdem noch nämlich durch künstliche Befruchtung. Wenn deine Eierstöcke unbeschadet sind dann kann man auch eine Eizelle aus diesen entnehmen und dich mit deiner körpereigenen Eizelle dann künstlich befruchten sodass das Kind zu 100% von dir ist. Man übergeht somit nur den Weg durch die Eileiter wo die Eizelle ja nicht durch kommt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo