Fritzbox Verstärker aussversehen zu Mesh Startpunkt gemacht o.ä.?

Am Ende soll der Repeater als Verstärker arbeiten.

140Colin  02.03.2021, 14:46

Was für ein Repeater? Was für ein Router? Am Ende soll der Repeater einfach als Repeater arbeiten?

Pelle374
Beitragsersteller

Genau kann ich dir es jetzt nicht sagen aber beides von Fritzbox, und wenn ich auf Fritz.box möchte geht das auch nicht obwohl ich mit dem "kaputten" WLAN verbunden bin.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einfachste könnte sein, wenn du für die Konfiguration dein Repeater per LAN an die FritzBox anschließt. Der Repeater sollte ja recht flexibel sein.

Wenn dein Repeater LAN ein Netzwerkzugang hat, sollte alles wieder laufen, sodass du ohne Probleme den Repeater und die FritzBox konfigurieren kannst.

Wenn die ordnungsgemäße Einrichtung abgeschlossen ist, kannst du den Repeater wieder an den gewünschten Standort stellen.

Stelle den Repeater so ein, dass er sich per WLAN mit dem Router verbindet. Da er während der Konfiguration per LAN verbunden ist, könnte es anders eingestellt sein.

Ich habe das Mesh System mit zwei FritzBoxen eingerichten. Die Einstellungen zum Mesh findet du hier:

FritzBox Oberfläche -> Heimnetz -> Mesh -> Mesh Einstellungen.

Dein Router muss der Mesh Master sein und der Repeater der Mesh Repeater.

Bei mir ist die zweite FritzBox als Netzwerkgerät (IP-Client) konfiguriert, welches sich per LAN verbindet. Das sollte eine Eigenheit sein, da es eine FritzBox also ein Router ist. Bei Repeater könnte trotzdem die Auswahl zwischen LAN und WLAN zur Verfügung stehen.

In den Mesh Einstellungen des Repeaters kannst du auch aktivieren, dass die Einstellungen von deiner FritzBox übernommen werden. So musst du danach nur die FritzBox konfigurieren.

Vielleicht kannst du den Repeater auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten?

Pelle374
Beitragsersteller

Hab ich schon Probiert hat aber nicht Funktioniert war das selbe wie zuvor

Pelle374
Beitragsersteller
@140Colin

Also bei mir ist dann oben dann glaub ich die IP als "Link"

140Colin  02.03.2021, 15:01
@Pelle374

Ich verstehe dich nicht ganz.
Bei einer Fritz-Box kommst du ja mit fritz-box auf die Einsellungsseite, bei Repeatern ist es normalerweise fritz.repeater.
Wenn du in dem WLAN vom Repeater drin bist, geht das dann?