Fritzbox/ Powerline?

3 Antworten

Eigentlich nehme ich lieber alles vom gleichen Hersteller.

Dennoch - es hat sich (technisch) nicht anders ergeben. Ich hab zur Fritte auch Devolo-dLAN (vgl. Powerline). Funktioniert auch.

Aber - nur als Anmerkung:

  • hast du alles von AVM (Fritzbox usw), dann hast du (ggf) Anzeigen im Smarthome (da hab ich Thermostate), Powerline usw.. Wenn ich demnächst einen Phasenkoppler einbaue, dann überleg ich mir auch, ob ich einen von AVM nehme oder einen anderen, weil der sich auch an die Fritzbox mit Zusatzfunktionen anmeldet - dafür ist er aber teurer.
  • Repeater dito: entweder du hast von einer Fremdmarke einen mit eigener Bedienoberfläche) oder auch der geht in die Software von AVM. Hab ich auch.
  • bei anderen Marken hast du das nicht.

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Bei Powerline ist das völlig egal, ich hatte jahrelang 3 Devolos am Laufen, damit gab es keine Probleme.

Also bei dem Repeater ist das eigentlich egal. Bei powerline weiß ich das nicht. Aber es ist schon eine deutlich bessere Leistung, wenn beides vom selben Hersteller ist.

Thomasg  02.09.2024, 07:17

AVM Repeater funktionieren in Verbindung mit einer FritzBox im Mesh, andere Repeater mWn nicht. Das wird ab mehr als 1 Repeater relevant.