Fritz box bestimmte http und https Seiten sperren.?
Um die Frage eines anderen Nutzers noch einmal aufzugreifen, der diese aber nicht komplett ausformuliert hat. Ich hab eine Fritz box 7490. Und würde gerne einige http und https Seiten sperren (wie bei einer Firewall) aber nicht den Kompletten Port. Ihr kennt das ja alle wenn man irgendwo mal wieder cracks von spielen ect sucht und dann plötzlich so eine Seite mit Werbung oder so zeugs aufploppt. Die müsste man ja eigentlich auch ohne Firewall am Router sperren können. Geht das und wenn ja wie?
6 Antworten
Du kannst Filterlisten und Zugangsprofile anlegen.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/8_Internetnutzung-mit-Kindersicherung-einschraenken/
fritz.box -> Internet -> Filter -> Listen -> Gesperrte Internet-Seiten (Blacklist) -> bearbeiten
(Aber diese Listen sind Bestandteil der Firewall-Funktionalität der Fritz!Box - nur um die Benennung klarzukriegen)
Wie man das mit der FritzBox machen könnte, weiß ich zwar nicht.
Aber du könntest mit dem Firefox Addon "NoScript" die Scripte von diesen Seiten komplett blocken, dann geht auf denen meist gar nichts mehr. Und vor allem können die keinen Schaden mehr anrichten.
Fast unmöglich, das in der FB zu pflegen.
Entweder arbeitest du lokal mit ublock origin, noscript und ev. noch Ghostery und Selfdestructing Cookies, oder du setzt einen Raspberry Pi als Squidproxy auf und installierst Pihole.
Ich mache beides, da ist dann Ruhe an der Werbefront.
Dafür ist eher ein NoScript-Addon oder UBlock (Addon für Firefox) hilfreich, das Sperren konkreter Webseiten geht in der FritzBox über Internet > Filter.