Frist bis Oktober was soll ich tun?

3 Antworten

Die Berater sind inzwischen auch alle überlastet, der Personalmangel macht nirgendwo Halt. Du könntest auch ganz einfach deshalb keinen Berater finden.

Davon abgesehen muss das Problem ja irgendwie gelöst werden. Ich an Deiner Stelle würde mir die Unterlagen, die mir mein alter Steuerberater erstellt hat, ganz genau anschauen. Kann ich das im Großen und Ganzen nachvollziehen und verstehen? Dann sollte ich (also Du) in der Lage sein, das notfalls auch selbst zu erstellen. Bei dem geringen Umfang, den Dein Geschäft offenbar hat, gibt es immerhin nicht zu viel Fehlerpotential. Evtl. findest Du jemanden, der Dich in Buchhaltungsfragen ein wenig beraten und unterstützen kann.

Wenn Du den Termin absehbar nicht schaffst, sprich unbedingt mit den zuständigen Sachbearbeitern im Finanzamt und erkläre die Situation. Dann wird die Frist ggf. verlängert. Aber irgendwann muss die Erklärung her. Oder es gibt eine Schätzung. Und die Steuererklärung muss trotzdem gemacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.

Schutzengel82
Beitragsersteller

kegus ich kann keine Steuererklärung selber machen, sonst wurde ich hier keine Hilfe verlangen.

kegus  17.09.2024, 20:54
@Schutzengel82

Naja, hier kann Dir auch keiner Deine Steuererklärung machen. Und das Finanzamt darf dabei nicht helfen. Meinst Du nicht, Du kannst es wenigstens versuchen? Zuerst brauchst Du eine Gewinnermittlung, wo alle Einnahmen und Ausgaben drin stehen. Die solltest Du anhand Deiner Belege durchaus selbst erstellen können.

In welcher Branche bist du tätig? Sprich, benötigst du dringend einen Steuerberater wegen zum Beispiel einer Bilanz? Oder könntest Du, wenn alle Stricke reißen, die Erklärung selbst erstellen? Finanzämter geben aus Kulanz Fristverlängerungen. Wenn diese ausläuft, käme ein geschätzter Bescheid. Ärgerlich wären dann die Verspätungszuschläge und evtl. Säumniszuschläge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schutzengel82
Beitragsersteller

Ich Arbeit 40 Stunden die Woche als hotelfachfrau und wenn ich frei habe als Friseur private (haarverlängerung) aber angemeldet.

Jidja  17.09.2024, 19:16
@Schutzengel82

Also hast du eine Lonsteuerbescheinigung und könntest notfalls eine eigene kleine Einnahmen Überschussrechnung erstellen. Bist du Kleinunternehmer?

Schutzengel82
Beitragsersteller
@Jidja

Ich mache haarverlängerung wenn ich frei habe und zwar 3 mal in Monate

Schutzengel82
Beitragsersteller
@Jidja

Ich habe alle Kanzlei in Chemnitz angerufen, leider hat keine Kapazität mehr.

Schutzengel82
Beitragsersteller
@Jidja

natürlich ich bin angemeldet, egal wie komisch das hier klingt ich bin Brasilianerin und alle Kanzlei hat mich deswegen abgelehnt. Morgen gehe ich zu Finanzamt um das zu klären, ich glaube nicht das ich bis Oktober eine Steuerberater finde werden.

Jidja  17.09.2024, 20:37
@Schutzengel82

Wenn du dich alleine nicht rantraust. Suche doch einen Steuerberater auch außerhalb von Chemnitz. Ich habe Mandanten aus diversen Bundesländern. Viele Kanzleien sind mittlerweile digital, da kann man die Unterlagen digital einreichen.

Hast du lediglich eine Erinnerung bekommen oder wurdest du zuvor aufgefordert, deine Steuererklärung vorab der gesetzlichen Frist einzureichen?

Wenn erstes der Fall ist, dann scheint das Finanzamt davon auszugehen, dass du nicht mehr steuerlich beraten bist. Dann kannst du auf die Erinnerung antworten, dass du steuerlich beraten bist und bis 31.05.2025 Zeit hast, die Erklärung einzureichen.

Anderenfalls solltest du einen Antrag auf Fristverlängerung stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt

Schutzengel82
Beitragsersteller

Ich möchte langsam damit alle mich hier versteht, ich hat eine Steuerberater die immer meine Steuererklärung gemacht hat, leider hat er in Februar dieses Jahr das Leben genommen und er konnte meine Steuererklärung für das Jahr 2023 nicht mehr machen und da ich seit März überall angerufen habe und immer das gleich hören musste das die keine Kapazität mehr haben, habe ich das Finanzamt angerufen und mitgeteilt und hat eine Frist bis Oktober bekommen.