Friseur kosten zu hoch?

6 Antworten

Hallo, ich habe ebenfalls sehr dicke Haare und bisher immer über 250 € fürs Färben zahlen müssen, deswegen gehe ich auch nicht mehr zum Frisör. Bei dickem Haar ist dieser Preis leider normal. Aber klar, normalerweise bekommt man davor immer gesagt wie viel es am Ende kosten wird.

RaKou
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe diesen Preis bekommen nur für das Bleichen. Keine Färbung. Meintest du mit "Färben", dass dein Preis für das Bleichen und Färben ist? Oder meintest du mit "Färben" das Bleichen? Nur damit keine Missverständnisse geschehen.

Den Preis gerade bei solchen besonderen Anwendungen sollte man immer vorab mit dem Friseur besprechen und festlegen!

Dein Vater meinte bestimmt, dass Minderjährige oft einen vergünstigten Preis beim Friseur bekommen. Das betrifft aber nur das normale Haare schneiden!

Allein schon 5 Std. Arbeitszeit ist natürlich sein Geld wert, auch wenn das erhoffte Ergebnis stimmt. Trotzdem finde ich den Preis für sehr hoch. Vielleicht liegt es aber auch an deiner schwierigen Haarstruktur oder oder oder. Auf jeden Fall kann ein guter Friseur - schon vorab und auch während der Behandlung den Arbeitsaufwand und den Preis einschätzen.

Da deine Friseurin dir nicht sagen konnte, wie sie zu so einem hohen Preis kommt, sollten deine Eltern dort nachfragen.

RaKou
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Meine Vater hat nachgefragt, weil er während meinem Termin gekommen ist. Beim Zuhören aber war die Erklärung für diesen Preis wieder etwas ungenau.

Derya387  29.10.2023, 15:33

Also ich möchte auch mal mein Senf abgeben.Ich lese und höre immer wieder das Friseur so teuer oder abzocker sind! Bevor man solche Vorurteile hat,sollte man im klaren Sinn haben dass der Friseur auch Ausgaben hat.

Wenn ihr genau wissen wollt warum manche Dienstleistungen beim Friseur so teuer sind ,dann solltet ihr mal 5 min.Zeit haben und mein Berechnung durchlesen.Ich bin mir dann sicher dass Menschen mit logischen Denkvermögen diesen Aussagen über Friseure nicht haben werden…

Nehmen wir mal an ,eine Kundin über Schulterlange Haar zahlt für Balayage /Schnitt/Pflege und Styling 250€

für Kunde zu viel ,für Friseur kein gutes Geschäft,wieso??

Balayage kann im Durchnitt 5-8Stunde dauern

wir nehmen den Mittelmaß 5 Stunden.

Friseur muss von 250€ gleich mal 19%Mwst. ans Finanzamt abführen 250€x19%:119%=39,91(Vorsteuer)=210,04

210,04 : 5St.=42,01€

1St=42,01

-Lohnkosten der Friseur

(ausgelernte Friseur St.Lohn)ca.14-16€Brutto

Ich nehme für die Rechnung Mindestgehalt 14€ Stunde

Allgemeinkosten der Friseursalon 1St ca.35€(je nach Größe und Standort der Friseurladen)das sind folgende kosten die monatlich für ein Friseurladen fallen!(Strom,Miete,Sozialabgaben,Beiträge für Berufsgenossenschaft und Handwerkskammer,Zeitschriften,Getränke für Kunden,GEZ,GEMA,Marketing,Versicherungen(damit Schaden von Kunden abgedeckt sind)Versicherung für Laden,Abschreibung der Werkzeuge.

Materialkosten bei diesem Dienstleistung ca.70€ dass sind:Farbe/Blondierung/Oxidant/Glossing/Wasser/Shampoo/Conditioner/Maske/Styling Produkte/Waschmittel für die 2-3Handtücher die man benötigt und Umhang zum wachen,Handschuhe…(Friseure benutzen kein Drogerie Artikeln sondern hochwertige Friseurprodukte)

Fazit:250€Balayage

-39,91€Vorsteuer

-Lohn 5St. 14€x5st.=70€(Mindesgehalt,Meister mehr!!)

Gemeinkosten ca.35€ je nach Standort

Materialkosten ca.70€

=214,91€ Ausgabe Friseurladen

=35,09€Gewinn der Friseurladen,am Jahresende -ca.20% Gewinnsteuer=7,01€

=28,08€ in 5 Stunde ,

Der Laden hat Super Geschäft gemacht 🤝🤝und muss sich als Abzocker beschimpfen lassen,danke liebe Kunde und Danke dafür das Friseure nicht mal den Wert von 28,08€ vor eure Auge verdienen👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻

Also bevor man über Friseure so Vorurteile macht und die mit Abzocker beschimpft,sollte man das ganze im Auge behalten und niemals vergessen dass Friseur oder Friseure wundervolle Personen sind welche mit Herzen als Haare berühren ,und hinter jeder schöne Menschen guter Friseur oder Friseurinnen stehen❤️

Hi, also der Preis ist schon gerechtfertigt. Ich kann vollkommen verstehen, dass dir das viel zu teuer vorkommt! Aber zur Balayage gehört das Aufhellen zum Beispiel gar nicht dazu. Balayage sind im Grunde einfach helle Strähnchen, mehr nicht. Bei viel, dicken und langen Haar, wären das ohne aufhellen bei dir ca 100-130€ würde ich schätzen. Das wirklich komplizierte und aufwendige ist das aufhellen. Gerade bei sehr Dunkeln und dicken Haaren. Das hat, wie gesagt, mit der Balayage Technik erstmal nichts zu tun, damit wurde sozusagen die Basis für die Balayage Technik geschaffen, bevor diese angewendet werden kann. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich :) Allerdings hätte man dir das vorher sagen können, bei so viel Geld. Da hast du vollkommen Recht!

RaKou
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Habe mal ein Praktikum beim Friseur gemacht und auch wenn es nicht der teuerste war, kann ich sagen dass 270 RICHTIG viel Geld sind beim Friseur :D - selbst wenn es 5 Stunden dauern sollte -

Laut Google ist der Preis jedoch normal, vor allem bei deinen beschriebenen Haaren denn "Je feiner und heller die Haare sind, desto schneller geht es" der Preis kann wohl zwischen 70 und 300€ liegen.

Für's nächste mal weißt Du ja nun jedenfalls das Du am besten anfangs mal nachfragen solltest.

Es gibt den sogenannten Taschengeldparagraphen welcher besagt das man an sich nichts kaufen darf (ohne Genehmigung der Eltern) was großartig das erhaltene bzw. für das alter normale Taschengeld überschreitet. Kenne das jedoch eher für Waren ob es bei Dienstleistungen auch so geregelt ist kann ich leider nicht sagen, eventuell könnt Ihr euch ja nochmal drüber schlau machen...aber eigentlich, ...deine Schuld :P

Dennoch viel Spaß mit den neuen Haaren!

RaKou
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich denke auch, dass es meine Schuld ist.

Balayage macht dir niemand für 64€.

Aber wenn nochmal blondiert werden soll kann es noch kein Balayage sein. Denn das Glossing macht man erst am Schloss. Wenn man nochmal blondiert würde man es nämlich wieder kaputt machen.

RaKou
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!