Frisches Tattoo geschwitzt Schlimm?

Was ich auch noch sagen wollte, das Tattoo juckt seit vorhin ein bisschen und ist vom Stechen immer noch rot (denke ich zumindest, weil es seitdem so aussieht)

1 Antwort

Naja, Schweiß lässt sich eben bei den Temperaturen nicht ausschließen. Ich habe auch zwei frische Tattoos, eines zweieinhalb Wochen alt, das andere jetzt eine Stunde.
Die meisten meiner Tattoos wurden im Sommer gestochen und ich hatte nie Probleme mit Schweiß.

Der Schweiß hat den Vorteil, dass er schnell wegkondensiert oder man sich eben irgendwo abtrocknet. Damit kann die Haut nicht aufweichen. Und das ist ja letztlich das wichtige, dass die Haut nicht aufweicht.

Allerdings sehe ich das Pflaster kritisch...aber ich bin eine Verfechterin des trockenen Abheilens, bzw. des ausgiebigen Pflegens.

Wenn es juckt, spricht es aktuell wohl mehr dafür, dass das Pflaster reizend ist...ich würde das Pflaster entfernen, das Tattoo sanft (!) reinigen (Wasser, ph-neutrale Seife) und dann schön mit Panthenol pflegen.
Wenn es erst jetzt juckt, dann dürfte es weniger eine Allergie gegen die Farbe, als gegen das Pflaster sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast gesamter Körper tätowiert

JanaRbc
Beitragsersteller

Kann es auch einfach sein, dass es schon heilt? Oder es einfach nur heute zu warm war?
Weil eigentlich soll ich die Folie/das Pflaster ja noch drauf lassen.

Ylvarina  08.08.2020, 20:53
@JanaRbc

Natürlich werden die Salze und der Talg auch eine Rolle spielen.
Wie gesagt, ich halte nicht viel vom "feuchten Abheilen" (zudem es das bei einem Pflaster mit Saugwirkung sowieso nicht ist) - aber nachdem du es ja noch drauf lassen sollst, lass' es drauf.
Gerade bei den Temperaturen, ein Pflaster mit Superabsorberkern...das ist echt mutig vom Tätowierer. Kaum atmungsaktiv...kein Wärmeaustausch...Schweiß und Wundsekret im Superabsorber.
Nicht mal in der Klinik haben wir solche Pflaster länger als 48 Stunden auf Wunden belassen, weil sie sonst zur Keimschleuder werden.

Aber, wie oben angerissen: Mach' das, was dein Tätowierer dir gesagt hat.

JanaRbc
Beitragsersteller
@Ylvarina

Okay. Naja das Tattoo ist ja am Bein da schwitzt man ja normalerweise nicht so dolle. 🤷🏼‍♀️ Deswegen so viel war es glaube ich gar nicht.

Es ist nur mein erstes Tattoo deswegen weiß ich auch nicht wirklich, wie sich eine Entzündung auswirkt oder wie man sie schnell erkennt/behandelt. 😬