Friedliche Revolution 89?

5 Antworten

Deine Frage nach der Opposition ist erklaerungsbeduerftig, wer sollte dass sein?

Die Reformer waren sich ohnehin nicht einig in der DDR dieser Ausrutscher von Schabowski loeste die Grenzoeffnung aus, es gab weder noch einen Plan, die Geheimdienste der Welt waren ueber diesen Mauerfall genauso ueberrascht wie Kohl und Co.

https://www.rbb24.de/politik/thema/2019/30-Jahre-Mauerfall/av12/video-berlin-schabowski-pressekonferenz-maueroeffnung-zeitzeugen.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Opposition hätte ohne breite Zustimmung in der Bevölkerung nicht viel ausrichten können. Das ein großer Teil der Bevölkerung das Regime nicht mehr wollte, das war eine vom Volk getragene Revolution. Große Teile der Bevölkerung fanden in der Opposition ein Sammelbecken - die Führung der DDR konnte sie nicht mehr ignorieren..

Das Verdienst der Opposition ist, das es friedlich abging und dem Land blutige Ausschreitungen erspart blieben..

LA

Welche Rolle hat die Opposition damals gespielt?

Wer, glaubst du, hat sich gegen die herrschende Regierung aufgelehnt?

Wenn es nicht so gewesen wäre, wer hätte denn dann friedlich revoltiert? Die SED hat sich gegen sich selbst aufgelehnt? Und die Stasi hat die Fäden gezogen und die Entmachtung der SED betrieben? ...oder wie denkst Du dir das?

777Bjoern777  09.06.2020, 14:29
die Stasi hat die Fäden gezogen und die Entmachtung der SED betrieben

Daraus könnte man wahrscheinlich eine interessante Verschwörungsgeschichte spinnen.