Fragen für Zeitzeugeninterview?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Können sie sich an 9. November 89 erinnern? Wo waren sie da? Wann und wie haben sie von der Grenzöffnung erfahren (Radio, TV, Verwandte, Nachbarn, Kollegen)? Was haben sie dabei empfunden? Hatten sie Freunde oder Verwandte in der DDR? Welche Hoffnungen verbanden sie mit der Grenzöffnung? Wann waren sie das erste Mal "drüben" und wie war ihr Eindruck der DDR? (Wenn sie aus der DDR kamen natürlich entsprechend umgekehrte Fragen stellen.)

Wie viel haben sie von der Wiedervereinigung aus den Medien mitbekommen und wie viel/ was haben sie selbst konkret erlebt? Wie hat das ihr Leben bzw. ihren Alltag beeinflusst?

Haben sie sich speziell dafür interessiert, waren sie besonders an Nachrichten zur Wiedervereinigung interessiert oder haben sie nur am Rande mitbekommen, was zufällig im TV lief oder von Bekannten erwähnt wurde?

Wie war vorher ihre Vorstellung der DDR/ BRD, wie wurde sie durch den Prozess der Wiedervereinigung verändert? Welche Vor-/ Nachteile haben sie für sich dadurch konkret erlebt?

  • Warum gab es eine friedliche “Revolution“?
  • Wer hat sie gemacht?
  • Fand Dein Opa das damals gut?
  • Findet er es immer noch gut?

Wenn Dein Opa erzählt, werden Dir weitere Fragen einfallen. Du musst sie nicht alle vorher im Kopf oder auf dem Papier haben. Ich hoffe, er hat in der DDR gelebt.

Gruß Matti

Waren die Leipziger Montagsdemonstrationen der Muerbemacher fuer Berlin?

Warum verlangte Russland von der DDR fuer seine Rohstofflieferungen harte Waehrung wo sie doch wussten das die Mark der DDR nicht kompatibel gewesen ist?

Haette Schabowski das sehen muessen, das die verkuendete Reisefreiheit fuer DDR Burger mit dem, ab sofort, ein Run auf die Kontrollpunkte ausloesen wird, denn die Massen standen ja auf der Strasse?

Die Grenzer wussten von nichts und erhielten nur von den anstuermenden Massen die Nachricht, das ab sofort jeder gehen kann, wohin er moechte, somit war das nicht geplant?

Kann es als Rache der BRD gesehen werden, das sie ausgerechnet Schabowski noch ins Gefaengnis steckte?

Worin liegt diese Einmaligkeit, das ein Land sich aufgibt und keine Schuesse sind gefallen?

Das koennte den Abend hier so weiter gehen, somit kannst du dir selber Gedanken machen, was dazu noch alles passen koennte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, WO deine Großeltern gelebt haben, also in welchem Teil des Landes.

Frag sie, wie sie die Teilung des Landes empfunden haben, ob sie Verwandte im anderen Teil Deutschlands hatten,

wann sie bemerkt haben, dass sich eine Veränderung anbahnt im Verhältnis der beiden Staaten und wie sie es erlebt haben,

wo sie waren, als die Wiedervereinigung stattgefunden hat und was sie dabei gefühlt haben.

Wie war die politische Lage?

Haben sie sich selbst engagiert? Kennen sie Menschen die sich engagiert haben?

Was waren Gegenmaßnahmen von der Regierung?

Wie war die Stimmung in der Schule, bei den Eltern, in der Arbeit?

Wie ging es danach weiter?

Wie genau ist es abgelaufen?

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichts- Politik interessiert.