"Friedenssicherung bleibt unser wichtigstes Ziel"?

3 Antworten

Das bezieht sich auf ein Ziel, nicht darauf, ob es auch erreicht wird.
Friedenssicherung bedeutet ein konstruktives Miteinander, wo jeder etwas davon hat, wenn es dem anderen gut geht - zBsp. ein offener Markt und alle notwendigen Waren zu brauchbaren Preisen. So hat keiner ein Motiv, aggressiv zu werden.

Leider haben wir "da oben" derzeit fast nur Pfostenschildkröten, das ist ein - offenbar weltweites - ernstes Problem, das man schnellstens lösen sollte - bevor es uns allen noch das Leben kostet. Und dies bedeutet - gerade auch heute - daß "die Friedenssicherung unser wichtigstes Ziel ist" - denn sie ist alternativlos. Besonders in einer Welt mit "modernen Waffen".

Da Dir der Begriff "Pfostenschildkröte" vielleicht noch neu ist:

Während eines Arztbesuchs wird ein 75 Jahre alter Bauer vom Doktor über seine Meinung zu Annalena Baerbock und ihrer Rolle als Aussenministerin befragt.

Der alte Bauer sagte: „Nun ja, wissen Sie, Frau Baerbock ist eine Pfosten-Schildkröte“.

Da er den Ausdruck noch nie gehört hatte, fragte ihn der Doktor, was eine „Pfosten-Schildkröte“ sei.

Der alte Mann sagte: „Wenn Sie die Landstraße runterfahren und an einem Zaunpfahl vorbeikommen, auf dem obendrauf eine Schildkröte ist, dann ist das eine „Pfosten-Schildkröte“.

Der Doktor schaute verwirrt, also erklärte der Bauer weiter:

„Du weißt, sie ist nicht alleine dort hinauf gekommen. Sie gehört dort nicht hin. Sie weiß nicht, was sie machen soll, während sie dort oben ist. Sie wurde höher hinaufbefördert als es ihre Fähigkeiten zulassen. Und du wunderst dich, welcher Dummkopf sie dorthin gesetzt hat.“

... und das Schlimme ist: "Pfostenschildkröten" gibt es inzwischen so ziemlich in allen Bereichen unserer Gesellschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Leben in Frieden ist die fundamentale Voraussetzung für ein menschenwürdiges Leben. Daher ist Friedenssicherung in der Tat das wichtigste Ziel. Leider muss die Weltgemeinschaft sich noch reifemäßig wesentlich entwickeln, bevor das Zeil erreichbar wird.