Freundschaft mit Ex?

1 Antwort

Okay, mein Tipp: Lass' es! Ich habe das Ding durch und wir sind jetzt sogar gut befreundet (und haben gelegentlich Sex), aber das war 1 Jahr Quälerei, Hin-und-Her und Drama. Er hat allein 8 Monate gebraucht um sich selbst zu reflektieren (gesteht er selbst ein) und wir haben eine vernünftige Kommunikation aufbauen können.

Aber ganz ehrlich: Am Anfang habe ich mir da etwas vorgemacht, weil ich immer noch Gefühle für ihn hatte und unbedingt an diesem Kontakt festhalten wollte. Inzwischen ist das anders und es funktioniert jetzt ja auch - aber nochmal würde ich das nicht machen.

Er ist ein cooler Typ und gut im Bett, keine Frage. Und jetzt wo es funktioniert ist es auch okay. Aber im Endeffekt war es das 0 wert. Kein Stück. Hätte ich nochmal die Wahl von damals mit dem Wissen, wo das hinführt: Ich würde es nicht wieder tun! Auf keinen Fall.

HeythisismeEl
Beitragsersteller

Danke, wenn ich ehrlich bin klingt das verdammt arg nach meiner Situation. Ich denke ich habe noch Gefühle für ihn, wenn auch nicht mehr so stark und ich weiß das er irgendwann auch definitiv wieder für Sex zu haben wäre, aber er sieht seine Fehler null ein, er hat mindestens genauso viel falsch gemacht wie ich aber sieht nur 1% seiner Fehler ein. Deshalb wird es denke ich ziemlich hart normal Freunde zu werden.

Trotzdem würde ichs gerne versuchen.

WitchesAndCats  06.08.2023, 22:23
@HeythisismeEl

Manche Fehler muss man selbst machen und wenn du das unbedingt willst, wirst du das tun. Aber ich kann dich wirklich nur warnen.

Meiner hat damals so Sätze rausgehauen wie "Ich weiß, du liebst mich und du willst Zeit mit mir verbringen. Aber ich kann mich gerade nur auf wichtige Dinge konzentrieren." und hat 0 verstanden oder überhaupt versucht zu verstehen, wieso ich das verletzend und respektlos finde. Und schlimmere Dinge. Mein Selbstwert hat sehr gelitten. Ich habe immer wieder meine eigenen Grenzen für ihn übertreten, mich kleiner gemacht als ich bin und mich respektlos behandeln lassen - nur um diese Beziehung und später Freundschaft zu etablieren und zu erhalten.

Hätte er sich Ende letzten Jahres nicht sehr radikal verändert und vieles eingesehen - was mehr als überraschend war, quasi ein Wunder - hätte ich aufgegeben. Dann hätte ich mich auch noch ein Jahr für Nichts und wieder Nichts abgekämpft. Und das ist halt das Ding. Du kannst es versuchen, aber du wirst dich immer wieder unter deinem Wert und deinen Ansprüchen behandeln lassen müssen, damit es irgendwie passt und es gibt keine Garantie, dass er sich jemals ändern wird. Egal was wir tun, wir können andere Menschen nicht ändern - das können diese Menschen nur selbst. Und wenn er sich nicht ändern will, damit es freundschaftlich oder anders mit euch funktionieren kann, dann gibt es Nichts, was du tun kannst um das zu ändern. Du wirst nur immer wieder enttäuscht und geringschätzig behandelt.