Freundschaft?

4 Antworten

Gegenseitiger Respekt, stetige Hilfsbereitschaft und loyales Verhalten stehen für mich meinen paar Freunden gegenüber ganz oben - ich habe nicht viele Freunde, aber die, die ich habe, kenne ich alle seit mindestens 10 Jahren und sie sind alle echte Freunde.

Man muss miteinander reden können, auch wenn man mal ein Problem miteinander hat. Ein Freund, mit dem ich immerhin knapp 12 Jahre lang sehr gut befreundet war, hat von einem Tag auf den anderen seine Mutter mit ganz wildem Quatsch auf mich gehetzt, mich blockiert und einem gemeinsamen Freund erzählt, er hätte keine Lust mehr auf mich - wobei wir eine Woche zuvor noch zusammen gelacht haben und ich bis heute den Grund nicht weiß. Auch der gemeinsame Freund hat heute keinen Kontakt mehr zu ihm und so etwas ist für mich unsportliches und nicht freundschaftliches Verhalten. Deswegen habe ich nach 5x versuchten nachhaken abgebrochen, da es sich für mich dann einseitig angefühlt hat.

Man muss sich eben blind vertrauen können... In meiner Situation ist es wie gesagt so, dass ich es von meinen Freunden einfach aus dem Grund weiß, dass wir uns schon so lange kennen und auch mal 1-2 Monate nichts voneinander hören können, ohne dass irgendwas los ist.

Das Privileg, ein guter Freund zu sein, muss man sich verdienen. Und das schafft man am ehesten mit Ehrlichkeit und Treue, egal, was kommt.

Übrigens: Eine schöne Frage!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JensCSR3
Beitragsersteller

Es tur mir natürlich sehr leid, das dir so etwas widerfahren ist, das kann einen schon sehr traurig machen, zumal man den anderen eigentlich geliebt und respektiert hatte...

Schade, aber dennoch hoffe ich, das die wahren Freunde immer bei dir bleiben, das ist so daher gesagt aber Jupp aufeinander achtzugeben und Unterstützung zu bieten kann vieles aufbauen und richten! 🤍

Vertrauen und Ehrlichkeit.

was sollte man tun, wenn es ungewollt einseitig wird?

Reden, herausfinden woran es liegt, evtl etwas ändern und die Entscheidung des anderen akzeptieren falls dieser die Freundschaft nicht mehr will.

Ich bin ein Sigma und als solcher ist Ehrlichkeit für mich das höchste Gut. Damit kommen nicht alle klar aber es gibt auch sehr viele, die das an mir schätzen.

Ich investiere auch immer viel in meine Freundschaften.

Vertrauen ist das wichtigste an einer Freundschaft