Freundin trennt sich von mir aber macht Hoffnungen?

5 Antworten

erstmal, es tut mir sehr leid.

Was Du jetzt machen kannst und solltest, auch, wenn es Dir schwer fällt. Du merkst ja, durch Rückholversuche holst Du sie nicht wieder... also mach genau das Gegenteil. Sei nicht mehr verfügbar für sie, schreibe nicht mehr, antworte nicht mehr... Das, was sie macht, ist warmhalten. Sie hält sich auf JAHRE die Option offen, eventuell doch noch mal eine Beziehung mit Dir führen zu wollen. Aber, wenn in ein paar Jahren ihr einfällt, sie möchte das doch nicht, dann kannst Du ihr keinen Vorwurf machen. Sie wird Dir dann immer sagen "Wieso? Ich hab doch gesagt, kann Jahre dauern?"

Kein Mensch verlangt, dass sie sich von jetzt auf gleich für oder gegen Dich entscheidet - aber vielleicht fällt es ihr leichter, wenn Du einfach nicht mehr präsent bist! Du bist immer da, immer erreichbar, springst auf alles an, klammerst Dich an jeden kleinen Strohhalm.

So, wie Deine Ex ihre Zeit zum Nachdenken braucht und Du sie ihr gibst, kannst Du Dir genauso Zeit für eine Kontaktsperre einfordern. Das heißt, keine Treffen, keine Anrufe, keine WA. Du kannst und solltest sie nett darüber informieren.

Glaube mir, Deine Ex kommt nicht zu Dir zurück, wenn Du Dich die ganze Zeit auf dem Präsentierteller zeigst. Was einem fehlt (oder auch nicht) merkt man erst, wenn es nicht mehr da ist.

Und tu mir für die Zeit einen Gefallen: Du wirst Dein Leben NICHT um ihr Leben herum aufbauen oder weiterführen. Du wirst nicht dates oder Verabredungen, Essen, Kino mit Leuten absagen NUR, weil es eventuell sein könnte, dass sie sich an dem Tag meldet. Auch WENN sie sich meldet, wirst Du einen Teufel tun und gleich alles sausen lassen. Sie ist nicht mehr da - leb Dein Leben ohne sie weiter. Und vielleicht merkst Du früher oder später, dass auch Du sie nicht mehr brauchst und willst, auch wenn Dir der Gedanke jetzt strange vorkommt.

Alles Gute.

Du bist sehr jung - und Deine Ex-Freundin ist es auch. In dem Alter fällt es vielen Menschen schwer, sich fest an einen anderen Menschen zu binden. Es gibt Gefühle die dazu raten, andere wieder sprechen dagegen. Aber was sagt der Verstand?

Mein Verstand sagt:

  • eine feste Beziehung benötigt mehr als nur "wir wollen zusammen sein".
  • für eine feste Beziehung braucht der weibliche Teil einen Partner, der Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Mit 17 Jahren oder so ist es kaum vorstellbar, dass der männliche Teil das bieten und vermitteln kann.

Von daher rate ich dazu, erst mal die eigene Entwicklung zum Erwachsenen abzuschließen, für ein gutes berufliches Standbein zu sorgen - und dann kann man sich auch auf die Suche nach einer Partnerin machen, die genau das will, was Du dann als eine Grundlage zu bieten hast.

Beziehungswille ist nicht ausreichend. Und wenn Du für ein Mädchen die große Liebe sein wirst, dann wird sie auch warten, bis Du die Basis für ein gemeinsames Leben geschaffen hast - und ggf. trägt sie auch ihrerseits dazu fleissig bei.

Das Hin und Her, was Du jetzt mit Deiner Ex-Freundin erlebst, ist nichts anderes als Ausdruck ihrer Orientierungslosigkeit. Ganz normal.... bleib einfach cool und arbeite an Dir, an Deiner Beziehungsfähigkeit. Sie wird zurückkommen - oder auch nicht. Du kannst sie nicht ändern!

Wenn Du jetzt schon am Boden zerstört bist, wie wird es erstmal sein, wenn Probleme kommen?

Ich würde an deiner Stelle mit ihr abschließen. Diese hinhalte Taktik von ihr ist einfach nicht fair von ihr. Das macht dich irgendwann depressiv, wenn du immer nur wartest und jede kleine Äußerung von ihr dir Hoffnung gibt.

Ziehe einen Schlussstrich unter die Sache. Aber eine wichtige Sache darfst du nicht vergessen. Du musst ihr sagen, dass du erst einmal einen Schluss Strich drunter ziehst, da es dich sonst innerlich zerfrisst. Wenn sie das weiß, dann wird sie sich dir gegenüber auch eventuell so verhalten, das du auch wirklich abschließen kannst.

Ich würde noch ein bis zwei Monate warten……es scheint als würde sie dich noch lieben. Aber spätestens nach so drei Monaten würde ich mich nochmal ernsthaft mit ihr zusammensetzen und wenn dann wieder sowas kommt würde ich Abstand nehmen. Ich weiß klingt grade irgendwie hart

Ich denke, sie sagt sowas, damit es für dich nicht so schwer ist.

Morty712  31.10.2022, 15:39

stimmt... weicher kann man nicht schluss machen...