Freundin lehnt alle Vorschläge ab. Was soll ich tun?

8 Antworten

Vielleicht will sie nicht mit Dir gesehen werden .....

Bei meiner ersten Beziehung hatte ich Schiss, Schluss zu machen und habe stattdessen den Kontakt zu meinem damaligen Freund so weit wie möglich runtergefahren und gemeinsame Unternehmungen abgeblasen, in der Hoffnung, dass er es beendet. Zum Schluss habe ich dann doch die Reißleine ziehen müsser, weil er es nicht gepeilt hat -.-

mekilue
Beitragsersteller

Zur Info, wir sind beide Frauen, sie ist also nicht meine Partnerin, sondern wirklich nur eine Freundin. Deshalb habe ich es auch so geschrieben. Trotzdem danke. :-D

Jetzt kommt die entscheidende Frage, nachdem sie ja anscheinend sehr aktiv ist, unternehmt Ihr öfters etwas gemeinsam und immer kommt dann der Vorschlag von ihr? Dann solltest Du vielleicht auch hin und wieder sagen, dass es nicht Dein Fall ist... Irgendwie kommt es mir schon so vor, dass sie der Meinung ist, dass nur sie gute Vorschläge machst. Es besteht allerdings auch die Gefahr, dass die "Freundin" etwas anders definiert...

mekilue
Beitragsersteller

Es ist so, sie ist sehr umtriebig, immer am rotieren und versteht oft nicht, warum andere nicht so viel um die Ohren haben. Aber meiner Meinung nach macht sie sich dreiviertel ihres Stresses selbst. Wir sehen uns eher selten und dann nur für den obligatorischen Kaffee. Deshalb wollte ich da mal etwas Abwechslung reinbringen, aber das funktioniert nicht. Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass wir beide Frauen sind, also keine Partner, nur Freundinnen...

schwarzwaldkarl  01.10.2015, 10:42
@mekilue

das mit den Freundinnen hatte ich schon auf dem Schirm und klar, es gibt so Leute, die sich den Stress selbst machen. Tatsache ist allerdings auch, dass Du mit der Freundin auch nur Kaffee trinken kannst, ansonsten fehlt ihr offensichtlich die Flexibiliät   ;-)

mekilue
Beitragsersteller
@schwarzwaldkarl

Klingt leider nicht sehr ermutigend, was du sagst. Aber es scheint fast, als hättest du recht.

Gibt einen kleinen Psychologischen Trick. Frag nicht "Lust zur Comic Con?" Sondern: "Machen wir eine Stadtrundfahrt am Wochenende oder zur Comic-Con?" - Wenn das nichts hilft, sprich sie direkt drauf an. Es geht halt einfach nicht, dass man einerseits behauptet, man ist offen für alles und andererseits lehnt man doch alle Vorschläge ab. - Dann muss man eine Lösung finden wie: "Erstes Wochenende im Monat entscheide ich was wir machen, zweites entscheidest du".

Wenn deine Freundin laut ihrer eigenen Aussage immer offen für neue Vorschläge ist und es dir aber scheinbar dennoch nicht so richtig gelingt ihren Geschmack zu treffen, dann drehe den Spieß doch ganz einfach mal um und lasse deine Freundin dir diverse Vorschläge unterbreiten. Du musst dich ja auch nicht gleich so sickig haben wie sie es an den Tag legte, sprich musst ja nicht alle Vorschläge durch die Bank ablehnen. Was für ein Problem deine Freundinhingegen hat, das kann ich nur vermuten aber darüber zu spekullieren bringt dich auch nicht weiter.

Vielleicht will solltet ihr mal über eure Freundschaft reden.

mekilue
Beitragsersteller

Knappe klare Antwort, aber stimmt, auf Dauer werde ich da wohl nicht drum rum kommen. Danke. :->