Freundin kein Verständnis für Bachelorarbeit?

7 Antworten

Unschöne Situation, aber versetze dich auch in deine Freundin. Deine erste Zusage ist bereits einen Monat her. Statt zusätzlich noch einmal einen weiteren Termin zu bestätigen, hättest du dich einfach bedeckt halten sollen. Sowohl die Hochzeit als auch das Familienessen werden ihr wichtig sein.

Eine Bachelorarbeit schreibt sich nicht von heute auf morgen. Wenn du in knapp 2-3 Wochen abgeben musst und noch derart viele Pläne hast, spricht das in meinen Augen nicht für ein gutes Zeitmanagement. Ob dem so ist, kannst nur du einschätzen. Eine Beziehung besteht aus Kompromissen. Auch wenn sie den Aufwand hinter einer solchen Arbeit nicht nachvollziehen kann, kannst du nicht von ihr verlangen, uneingeschränkt Verständnis zu zeigen, wenn ihr beide Termine mit dir am Herzen liegen.

Auch wenn eine Hochzeit in der Regel mindestens einen halben Tag in Anspruch nehmen wird und ein Familienessen auch ein paar Stunden dauert: Kannst du diese Zeit denn nicht wirklich entbehren?

DoubleClutch
Beitragsersteller

Ich hänge hinterher, weil ich viel Zeit noch mit ihr verbracht hab und hätte ich beim Familienessen nicht zugesagt, wäre sie auch ein geschnappt. Ich dachte ich schaffs ja noch.

Jerne79  25.12.2016, 13:26
@DoubleClutch

Sorry, aber das ist doch ein klassisches Männerproblem: Im 1. Moment den Mund nicht aufkriegen, um die eigene Meinung zu äußern und hinterher ist dann die Freundin schuld. Hast du wirklich gedacht, dass sie am Tag vorher über eine Absage weniger sauer ist als einige Tage vorher? Wirklich?

Wenn vor ein paar Tagen schon absehbar war, dass der Termin vermutlich zu einem Problem wird, hättest du das ansprechen müssen. Statt einer Zusage hättest du ihr sagen können, dass es eng wird, du aber versuchen wirst, es zu schaffen. Und im gleichen Zug um ihr Verständnis bitten, falls es nichts wird.

Mit Verlaub, du kannst deine Zeit nicht einteilen und deinen Mund nicht aufmachen. Daran ist nicht deine Freundin schuld.

Hey,

ich verstehe sowohl deinen Standpunkt, aber auch den Standpunkt deiner Freundin.

Du bist aktuell sehr mit deiner Bachelorarbeit beschäftigt und ich kann dich sehr gut verstehen, das du in diese viel Zeit investieren musst. Auch das du zur Ablenkung bzw. in deiner Pause mal zockst, ist für mich vollkommen verständlich.

Ich kann aber auch deine Freundin verstehen. Du hast ihr vor einem Monat - obwohl du da auch schon wusstest, dass du eine Bachelorarbeit zu schreiben hast - zugesagt, dass du an beiden Terminen teilnimmst. Von dem her kann ich absolut verstehen, dass sie sauer auf dich ist.

Rede mit deiner Freundin nochmal und versuche, dass du ihr die Situation noch einmal erklärst. Frage dich zudem selbst, ob es dir nicht doch möglich ist, trotz der vielen Arbeit an beide Termine teilzunehmen. Auch wenn es ein bisschen länger dauert, wäre es für dich doch mal eine gute Ablenkung und ich bin mir sicher, dass du trotz der beiden Termine deine Bachelorarbeit bis Mitte Januar fertig bekommst.

Im Endeffekt musst du aber selber entscheiden, ob du nun hingehst oder nicht. Wichtig ist, dass du nochmal das Gespräch mit deiner Freundin suchst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

DoubleClutch
Beitragsersteller

Ich hatte nur für den einen Tag zugesagt. Hab ja gestern 3 Uhr nachts gemerkt, dass ich noch viel machen muss und hinterher hänge.

itsMarkus  25.12.2016, 13:04
@DoubleClutch

Ich verstehe, dass du noch viel zu tun hast. Aber: Ich bin mir sicher, dass du es auch schaffst, wenn du zu diesen zwei Veranstaltungen hingehst. Wie geschrieben tut dir ein wenig Pause und Ablenkung von deiner Bachelorarbeit sicher gut und deine Freundin würde sich bestimmt freuen

Es ist natürlich im Endeffekt deine Entscheidung, aber versetze dich mal in die Situation deiner Freundin und frage dich selber, ob es dir nicht möglich ist, dort trotzdem teilzunehmen.

LG Markus

Hallo Double Clutch,

sag Deiner Freundin, das Du für das Familienessen nur zugesagt hast, um sie nicht zu verärgern, obwohl Du zu diesem Zeitpunkt schon gemerkt hast, das es eng für Deine Bachelorarbeit wird.

Ich würde an Deiner Stelle auf die Hochzeit mitgehen, und zwar aus folgenden Gründen:

Die Hochzeit ist ein einmaliges Ereignis und die Zusage steht schon länger. Das Familientreffen an Weihnachten dagegen findet vermutlich jedes Jahr statt.

Deiner Freundin sollte aber klar werden, daß der Abgabetermin für Deine Arbeit wichtiger ist als das Familientreffen, da sich sonst Deine Studienzeit unnötig verlängern würde.

Alles Gute,

Giwalato

Ganz ehrlich: Während der ersten Zeilen hatte ich noch volles Verständnis für dich, das hast du dann aber Stück für Stück verloren.

Ja, eine Bachelor-Arbeit ist wichtig. Es ist aber auch wichtig, Pausen einzulegen und zu lernen, sich die Zeit sinnvoll einzuteilen. Du musst lernen, dich und deine Leistungsfähigkeit einzuschätzen und auch für Entspannungsphasen zu sorgen.

Noch dazu: Du hast deiner Freundin noch vor wenigen Tagen zugesagt. Es handelt sich um Hochzeits- und Weihnachtsfeierlichkeiten. Das sind für viele Menschen die wichtigsten Feiern, bei denen man auch nicht zwingend ohne den Partner sein möchte. Dass sie da nicht plötzlich ohne dich aufmarschieren will, wirst du doch wohl nachvollziehen können, oder?

Ich sehe mehrere Möglichkeiten:

1.) Du lernst, Kompromisse zu schließen. Geh mit, aber klär vorher, dass du nicht für die komplette Feier bleibst.

2.) Nachdem man auch beim Schreiben von Arbeiten Pausen braucht: Nimm dir einfach ein Pause von zwei Tagen.

Und für die Zunkst: Wenn dir diese wirklich dringend fehlen würden, solltest du für die Zukunft etwas an deinem Zeitmanagement ändern. Lern, dich selbst besser einzuschätzen, damit du nicht wieder Versprechungen machst, und wenn du sie brichst das mangelnde Verständnis anderer zu kritisieren.

DoubleClutch
Beitragsersteller

Mein Zeitmanagement war nicht so gut, weil ich noch viel Zeit mit ihr verbracht hab. Manchmal sogar den halben Tag, weil sie unbedingt noch mit mir im Bett liegen wollte. Oder ich sie in meiner Pause einfach mal sehen wollte, dann allerdings wieder mehrere Stunden vergangen sind, weil sie meinte, für 30 Minuten macht sie sich nicht extra fertig.

Natürlich hätte ich nicht zusagen sollen, hatte ihr aber gesagt, dass ich eigentlich keine Zeit hat, dann kam die wieder, dass ich ja fürs Zocken Zeit hätte und ich sagte ihr halt zu.

Jerne79  25.12.2016, 18:52
@DoubleClutch

Sorry, aber auch das, was du beschreibst, ist letztlich allein dein Zeitmanagement und nicht ihre Schuld. Klar will sie Zeit mit dir verbringen, aber dann musst du eben auch mal Stellung beziehen. Es gibt nicht nur 0 und 100, es gibt auch Abstufungen. Die Entscheidung, was du machst, hast du getroffen.

Dass sie sich für 30 min nicht fertig macht, ist nachvollziehbar, aber dann muss man eben etwas machen, für das man sich nicht aufrüschen muss.

Dass sie mit dir im Bett liegen bleiben möchte, ist ja auch nicht absurd, aber es gibt nicht nur gleich rausspringen oder den halben Tag vergammeln.

Du musst einen Weg finden, deine Notwendigkeiten so zu kommunizieren, dass sie es versteht, aber auch so, dass sie Verständnis entwickeln kann. Wenn man Entschlüsse einfach vor den Latz geknallt bekommt, ist man nunmal nicht begeistert. Rede mit ihr, erklär ihr die Situation, mach deutlich, dass Bachelorarbeit auch zu Ende geht. Mach deutlich, dass du die Zeit auch lieber mit ihr verbringen würdest, aber usw. Bitte um ihr Verständnis, statt es zu fordern. Biete von dir aus Kompromisse an, statt alles gleich ganz abzublasen, während sie deine ganze Zeit haben möchte.

Wenn das alles nicht funktioniert, solltet ihr mal überlegen, welche Art Beziehung ihr führt und warum ihr keinen gemeinsamen Weg findet.

Also aus meiner Sicht zählt aktuell nur die Bachelor-Arbeit, Hochzeiten und Familienfeiern spielen da eine untergeordnete Rolle. An deiner Stelle würde ich alle Feiern absagen.

Am Ende einer Thesis fehlt immer Zeit. Computer-Spielen solltest du allerdings auch minimieren. Wenn du ne Pause brauchst, dann geh an die Frische Luft und mal weg vom PC.