Freundin fragt nach Ghusl etwas Blut darf sie beten?

8 Antworten

Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass deine Frage ein gewisses Befremden bei Menschen auslöst, die ein anderes "Gottesbild" haben...

Also ich könnte beten, selbst wenn ich hilflos im Dreck liege, Durchfall habe und deswegen ne verschissene Unterhose... und die Kotzerei... bzw..dann bräuchte ich ein Gebet und Gottes Hilfe möglicherweise besonders...

Natürlich bemühe ich mich darum, ordentlich gekleidet, gewaschen und gepflegt zum "Gottesdienst" zu erscheinen...so, wie ich auch anderen Menschen gegenüber treten würde...

Aber, offengestanden, steht mir "Gott" näher als "Menschen"...und "Gott" nimmt mich so, wie ich bin, egal, in welchem zustand ich mich befinde...deswegen ist er ja "Gott" und nicht "Mensch"

Aber, um dir eine Antwort zu geben....

Es gibt Fatawas darüber:

https://www.alrahman.de/menstruation-und-beten-im-islam-fasten-waehrend-der-menstruation/

Darum gehts eigentlich nicht, es geht um eine Aussage, die der Prophet Mohammed sinngemäß gemacht hat:

"Wenn du Zweifel an etwas hast, lass es sein, und tue stattdessen das, woran du keine Zweifel hast"...

Würde in dem Falle bedeuten:

Mache einfach nochmal Ghusl

Das genau ist der nachteil bei uns Frauen.

Wenn wir unsere Mentruation haben sind wir unrein und können nicht beten. Auch wenn man Wudu nimmt ist man immer noch umrein weil man blutet. das ist einfach so.

Warum macht sie sich da eigentlich solche Gedanken es reicht doch das deine Freundin an glaubt und betet Bedingungen wann ein Gebet gültig ist und empfände ich als extrem unverschämt und wann nicht für ihre Periode kann sie nichts das ist absolut natürlich weswegen soll sie deswegen nicht beten dürfen

Ich bin Atheist aber z.b. die Christen beten doch auch in jedem Zustand wenn man es so streng sieht wie deine Freundin dann ist das doch gar kein Glaube mehr sondern nur noch Unterwerfung

Sie kann einfach trotzdem beten was soll schon passieren

Kokosnuss1314
Beitragsersteller

Ich erkläre euch mal so : Wir Frauen dürfen während der Periode beten, aber nur "dua" 's also nur an Allah beten also um Hilfe wegen etwas oder so, das dürfen wir. Nur wir Muslime haben die 5 Gebete im Islam, die sind anders. Da nehmen wir und die Zeit und beten in der Früh, zu Mittag, Nachmittag, Abend, und am Morgen bevor die Sonne untergeht. In diesen 5 Momenten des Tages sind wir Allah am nähesten als normal, und deswegen müssen wir da sauber und gepflegt sein, da wir Allah eben sehr nahe stehen. Nur wenn die Frau die Periode hat sollte sie das nicht, sie sollten Allah nicht so nah sein wenn sie ihre Menstruation hat. Wir sind in dieser einen Woche des Monats sozusagen "dreckig" weil dieses Blut eben auch nicht normales Blut ist sondern mit Bakterien, etc. und wir sollen nur in einem sauberen und gepflegten Zustand Allah nahe stehen, und das sind wir während der Periode nicht. Nach den Periode machen wir deswegen nochmal die Ganzkörperwaschung und sind somit wieder sauber und können auch wieder beten. Für uns Muslime ist das in Ordnung und normal, also verstehe ich mich wieso ihr NICHT Muslime euch so sehr aufregt, geht und kümmert euch um eure eigene Religion und sucht keine Fehler in anderen, wir Muslime sind zufrieden damit und die anderen sollen sich nicht einmischen und unnötig kritisieren, danke.

Zicke52  18.08.2017, 20:45
@Kokosnuss1314

@Kokosnuss: Wir NICHTmuslime regen uns nicht auf, wir drücken nur unser Unverständnis aus.

Wenn Allah die Menstruation der Frau "dreckig" findet, warum hat er sie dann erschaffen? Warum verachtet er die Frau für den "Dreck", für den ganz allein er selbst verantwortlich ist?

Wie dumm muss eine Regel eigentlich sein, damit ein Muslim sagt "Nein, das kann Gott nicht gesagt haben. So blöd kann Gott nicht sein"?

Warum macht ihr aus Gott so einen widerlichen Gesellen? Ist euch wirklich nicht klar, wie sehr ihr damit einen Gott, wenn es einen gäbe, beleidigen würdet?

Dimido  16.08.2017, 22:55

Das hilft der Fragestellerin leider nicht im geringsten.

Zicke52  17.08.2017, 07:34
@Dimido

@Dimido: Doch, es kann jemandem weiterhelfen, an seine Vernunft zu appellieren. Wenn er das Angebot annimmt.

LancelotIV  17.08.2017, 18:28
@Dimido

Dimido, Doch, es hilft jemanden derartig unsinnige Regel mal zu überdenken. Solche Regeln haben auch nichts mit Religion zu tun, sondern hier haben Menschen die Religion missbraucht um Frauen über ihre Biologie zu unterdrücken, nichts anderes !

Kokosnuss1314
Beitragsersteller

In unserer Religion gibt es Regel, und eine davon ist das wir nicht während der Periode beten sollen.

ManuTheMaiar  16.08.2017, 22:58
@Kokosnuss1314

Muss denn bei euch alles Wahnhaft perfekt sein reicht es nicht aus das ihr glaubt und euch bemüht ?

Ich verstehe das nicht das ist doch nur noch Unterwerfung kein Glaube mehr

Zicke52  17.08.2017, 05:28
@Kokosnuss1314

@Kokosnuss: Aber jeder Mensch, der auch nur einen Funken Verstand hat, müsste erkennen, dass so eine saudumme Regel nicht von Gott kommen kann. Da erschafft er die Menstruation der Frau, und dann graust ihm so vor dieser seiner eigenen Schöpfung, dass er während dieser Zeit kein Gebet annimmt?

Es ist der allerhöchste Frevel, Gott so ein albernes Verhalten zu unterstellen.

Salam aleikum
Ob die gebete gelten weiss ich nicht.sie muss aber nochmal ghusl machen soweit ich weiss.
Salam aleikum

Nö kein ding. Einfach waschen und nochmal beten.