Hi, also meine beste Freundin und ich haben uns so gut wie noch nie gestritten, wir kennen uns schon seid der Grundschule und sind immer noch sehr eng. Ich bin 14 und sie ein Monat jünger als ich, wird also bald auch 14.
Im Moment haben wir Sommerferien und an einem Tag habe ich sie per WhatsApp gefragt ob sie drei Tage später Zeit hat bei mir zu übernachten. Sie hat meine Nachricht am selben Tag gelesen, darauf jedenfalls noch nicht geantwortet. Ich werde hier nun unseren Chatverlauf nachstellen. (alle Namen sind frei erfunden).
Ich: Nina? ich müsste halt jetzt schon bald wissen ob du Zeit hast. Du warst doch gerade online. Bitte!
Sie: Ich sitze im Zug! und habe noch keine Ahnung! Also warte einfach mal! Wenn du nicht direkt antwortest, schreibe ich auch keine 1000 Nachrichten!
Ich: Stimmt tut mir leid (eigentlich schreiben wir immer so)
Sie: Ja alles gut
Am Tag wo ich eigentlich wollte, dass sie bei mir übernachtet: Ich: Hi, sorry ich will wirklich nicht nerven, aber kannst du jetzt heute oder nicht?
Sie: ich kann nicht
Ich: ok schade, Wann hast du sonst noch Zeit, also diese Woche?
Sie: Gar nicht
Ich: Bist du sauer?
Sie: Ne
ich: hast du kurz zeit zu telefonieren?
Sie: Ne, Marlene (ihre Freundin, die in Bayern wohnt, wir wohnen etwa 3 Autostunden entfernt) ist die Woche da.
Ich: Schade, aber wäre es vielleicht für euch in Ordnung, wenn ich unter der Woche mal was mit euch mache? Einfach mal zusammen in die Stadt oder so?
Sie: Also wir sind halt nur bis Mittwoch bei ihr und dann bei mir
Ich: Ah ok, sorry nochmal und danke
Da wurde ich dann etwas sauer, weil es doch nicht sein kann, dass ihre Freundin einfach so in zwei Tagen entschieden hat, zu ihr zu fahren, ich habe halt geglaubt, dass meine Freundin das schon davor wusste, und mir halt die ganze Zeit nicht geschrieben hat. Außerdem hat es mich sehr verärgert, dass ich sie die ganze Zeit anschreiben musste und dass sie die ganze Zeit so genervt und aggressiv geantwortet hat. Das alles habe ich ihr dann geschrieben und darauf hat sie dann nur geschrieben: "ich bin nicht sauer" und "Ja, es war kurzfristig". Zuvor habe ich ihr einen richtig langen Text geschrieben, in dem ich alles oben genannte reingeschrieben habe und dann habe ich ihr geschrieben: "Das ist alles was du auf meinen Roman zu sagen hast?"
Da wurde sie richtig sauer und hat folgendes geschrieben:
"Ja! Und jetzt?! Was genau ist dein Problem? Und ich hab gesagt, ich weiß es noch nicht, da kann man sich doch wohl ein Plan B holen! Das ist jetzt echt nicht mein Problem, dass dir langweilig ist!"
ich: Ja, aber du hättest mir Kontext geben können, ich dachte einfach, dass du noch nicht weißt ob du an dem Tag Zeit hast, aber dass ihr für eine Woche Besuch habt, könntest du wenigstens anmerken.
Sie: Das wusste ich selber nicht!!!!!
Ich wurde dann auch richtig sauer, weil sie einfach nicht verstanden hat, was mich gestört hat und habe dann auch noch geschrieben, dass ich es unrealistisch finde, dass jemand in zwei Tagen entscheidet kilometerweit irgendwo hinzufahren. dann habe ich auch noch folgendes geschrieben: "Du hättest dich wenigstens entschuldigen können, immerhin warte ich zwei Tage auf deine Antwort und das einzige was du schreibst ist: Ne"
Darauf hat sie mich dann wieder gefragt: Was genau ist dein Problem?!
Ich war dann einfach nur noch richtig sauer und frustriert und habe entschieden, dass es keinen Sinn mehr macht mit ihr weiter zu streiten, also habe ich dann geschrieben: Nichts. Tut mir leid, dass ich über reagiert habe, mich hat diese ganze Situation einfach sehr genervt.
Sie: Ach ne! Und ganz ehrlich ich habe überhaupt keine Lust mich mit dir diese Ferien zu treffen, wenn du mich direkt so anmotzt.
Mir ist ihre Freundschaft aber sehr wichtig und wir hatten immer eine richtig tolle Zeit, deswegen habe ich entschieden mich einfach bei ihr zu entschuldigen:
Ich: "Entschuldigung, das wollte ich nicht. Ich habe mich einfach sehr alleine gefühlt, weil ich 4 Leuten geschrieben habe und alle im letzten Moment abgesagt haben und da habe ich es einfach alles an dir ausgelassen. Du hast nichts falschgemacht, es tut mir wirklich sehr leid... ich will unsere Freundschaft keinesfalls zerstören, ich hoffe du kannst mir verzeihen."
Nun, darauf hat sie noch nichts geantwortet aber gelesen, was soll ich jetzt noch machen? Ich will sie nicht verlieren. War es wirklich meine Schuld?
Bitte helft mir
Aber genau das ist das schwere daran, ich kann mich gerade nicht auf was anders konzentrieren. Ich hoffe echt das sie mir noch eine zweite Chance gibt.