Freunde trotz nicht so gesprächigem Charakter?

Ich habe halt schon öfters gehört, dass es für ruhigere Personen nicht so leicht ist, Kontakt mit anderen Menschen aufzubauen, da sie durch ihren Charakter angeblich desinteressiert, arrogant und langweilig scheinen....

Deshalb die Frage, wie man sich auch als ruhige Person öffnen und Interesse zeigen kann.

Was mich nämlich bewegt, ist, dass man sich eig. nicht verstellen soll, um beliebt zu sein. Aber wenn man durch das eigene "Ichselbst", indem man eher ruhig und vlt. nicht so gesprächig ist, es nicht sehr leicht hat, Freunde zu finden, dann naja, dann sieht es für mich so aus, als müsste man sich verstellen, sonst bleibt man alleine....

2 Antworten

Ich muss grade noch überlegen, was ich jetzt von dieser Frage halten soll? Du schreibst: " auch als ruhige Person öffnen und Interesse zeigen kann." Interesse muss doch erstmal an der Person bestehen, auf beiden Seiten. Ist ja nicht von dir allein abhängig! Warum willst Du mit jemanden in Kontakt kommen, wenn Du kein Interesse hast???

" dass es für ruhigere Personen nicht so leicht ist, Kontakt mit anderen Menschen aufzubauen," Das ist Quatsch! Ich möchte niemanden kennenlernen, der ohne Punkt und Komma mich vollquatscht!

" quasi "mit wenigen Worten" kennengelernt?" Es kommt nicht darauf an, wieviel Du redest, sondern was!

Stellen wir uns nur mal eine Zugfahrt vor, falls der Zug nicht ausfällt! Ich setze mich im Abteil zu einem Mädel. Hübsch und interessant. Ich bin jetzt neugierig und frage einfach: Darf ich fragen, wo´s hingeht?? Kriege ich eine Abfuhr, "geht sie nix an!" Sag ich eben, warum so unfreundlich?? Aber normal wird ein Gespräch dankbar angenommen. Da gibt´s doch dutzende Fragen zu stellen. Und das hat nichts mit ruhiger Person zu tun! Fragen wie, beruflich oder privat Unterwegs? Das interessiert einen doch, oder?? Eine zwanglose Unterhaltung verkürzt die Reisezeit und ist informativ und wird gerne erwidert.

Wo sind denn die Probleme, jetzt??? Verstellen, wozu? Ansprechen und fertig. Sehen was sich so ergibt! Die Fragen ergeben sich doch aus der Situation, wie ich hier aufgezeigt habe!

Dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Anonymintern909
Beitragsersteller

Naja, ich hatte schon Erfahrungen mit Freundschaften schließen als eine eher ruhigere Person. Dies ist oft in die Hose gegangen. Die in meiner damaligen Klasse sagten zu mir, dass ich zu wenig rede. Ich habe halt wie gesagt, schon mehrmals gehört, dass es dem Gegenüber anstrengend ist, wenn die andere Person eher ruhig ist, weil er das Gefühl bekommt, dass man immer selber anfangen muss zu reden und von der anderen Seite nichts kommt. Das will natürlich nicht!!!

Sturmy  17.06.2024, 18:35
@Anonymintern909

Ich kenne auch jemanden (EX Chef meiner Frau). Der spricht, langsam, leise und müde, ohne jede erkennbare Energie! Oder gar nicht! Man muss ständig nachtreten, das er weiterspricht, ihm quasi jedes Wort aus der Nase ziehen! Aber OK, jeder weiß das und akzeptiert seine Art.

In einer Runde, fällt das nicht so auf, aber man sollte schon merken, wenn von

einem eine Antwort erwartet wird. Setzt natürlich voraus, das man die Gespräche verfolgt hat! Es ist doch so, das über irgendein Thema gesprochen wird, zu dem man auch eine eigene Meinung hat! Warum soll ich die nicht raushauen? Ich nehme da ja nix für! Dann kann ich schonmal in Ruhe die anderen Ansichten aufsaugen und hab Stoff um weiter zu reden, wenn nötig! Das geht immer!

Bei manchen Personen, bin ich mir sicher, die haben keine Grundlage über ein Thema mitzureden, keine eigene Meinung und Desinteresse! Weiß ich doch nicht!

Natürlich gibt es Menschen mit einem sanften ruhigem Gemüt. Man lässt alles auf sich wirken und beobachtet nur. Mache ich auch gerne. Aber, wenn da Mist erzählt wird und ich es besser weiß, dann platzt es aus mir raus!

Dir alles Gute

Anonymintern909
Beitragsersteller
@Anonymintern909

Ich meine halt quasi mit wenigen Worten, wie man als eher ruhige und nicht so gesprächige Person sich unter anderen Menschen beliebt machen kann.

Sturmy  18.06.2024, 18:36
@Anonymintern909

Das billigste ist, den anderen nach dem Mund zu reden. Immer Zustimmung signalisieren. Dann wird man allerdings irgendwann als Mitläufer oder JA Sager entlarvt, was auch nicht besser ist.

Geistig rege und etwas Spontanität würden schon völlig ausreichen! Ein Rezept gibt´s nicht dafür, weil jede Situation eben etwas anderes erfordert. Es würde nicht authentisch wirken! Deshalb, sei Du selbst (Du bist so, wie Du bist)!!

Dass eine Person erst dachte ich wäre arrogant und desinteressiert, obwohl ich nur ruhig bin, ist mir tatsächlich schon passiert.

Meine Freunde kenne ich alle aus meiner Schule.

Anonymintern909
Beitragsersteller

Und warst du von Anfang an eher ruhig?

Wie konntest du dich dann öffnen, was hast du gesagt und so?

FliegenderPilz8  16.06.2024, 16:56
@Anonymintern909

Ja, früher war ich sogar noch ruhiger als heute. Mittlerweile hat sich das etwas gebessert. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht wie genau sich das entwickelt hat, irgendwie hab ich dann mit einem in der Pause öfter geredet, wir haben uns sehr gut verstanden und durch ihn hab ich auch ein paar andere noch kennen gelernt. Ein anderer Freund war neu in der Klasse und hatte niemanden, also hab ich mal mit ihm geredet und wir haben uns direkt gut verstanden.

Anonymintern909
Beitragsersteller
@FliegenderPilz8

Kam es aber auch mal vor, dass du mal nicht so viel zu erzählen hattest? Fanden dich dann die anderen langweilig oder angenehm?

FliegenderPilz8  16.06.2024, 21:27
@Anonymintern909

Klar kam das mal vor, tut es auch immernoch, aber entweder hat dann mein Gegenüber was, womit er ein neues Thema einleiten kann und dann reden wir weiter oder wir schweigen einfach kurz und genießen die Zeit zusammen in Stille. Ich verstehe aber auch wenn das für manche langweilig rüberkommt.