Freunde finden wenn man schüchtern ist?

6 Antworten

Bei mir hat das funktioniert, indem ich auf eine andere noch schüchternere Person zugegangen bin. War aber auch eine große Überwindung.
Sonst musste ich immer hoffen, dass eine nicht-schüchterne Person auf mich zukommt.
Bisher habe ich das dann immer so gemacht, dass ich zwar sehr schüchtern und still war, aber bei zwingender Kommunikation (z.b. bei Gruppenarbeit in der Schule o.Ä.) immer freundlich, nett und hilfsbereit war, bis jemand auf mich zukam. (Hat bisher fast immer geklappt).

Ansonsten ist das Internet eine Möglichkeit, denn dort kann man mit Menschen schreiben, ohne direkt mit ihnen konfrontiert zu werden und man kann sich viel Zeit zum Nachdenken oder Formulieren einer Nachricht nehmen. Aber da sollte man dann noch besser aufpassen, dass man da nicht an die falschen Menschen kommt. (Scammer, Pädophile etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du mußt Gelegenheiten schaffen zwanglos mit Menschen in Kontakt zu treten. Das ist am Besten bei gemeinsamen Tätigkeiten möglich. Lege es nicht mit Gewalt darauf an jemand kennenzulernen. Gib ihnen die Möglichkeit Dich kennenzulernen.

Du solltest also in einen (Sport-)Verein oder Club oder eine Organisation eintreten und Dich engagieren.

Kannst Du Tischtennis spielen? Kannst Du Volleyball spielen?

In vielen kleineren Orten gibt es Traditionsklubs oder Kirchweih-Burschenschaften.

Kannst Du irgendein Instrument spielen? Musik-Korps suchen ständig Leute, die mitmachen. Auch wenn Du Anfänger bist.

Das Rote Kreuz, der Arbeiter Samariter-Bund, die Johanniter haben Jugend-Clubs.

Viele Vereine haben eine Internetseite oder einen Facebook-Account. Schaue einfach einmal nach. Oft sind da Telefonnummern oder Mail-Adressen. Nimm Kontakt auf und frage, ob Du verbeikommen kannst um Dich zu informieren, was sie so machen.

Ich kann dir empfehlen:

  1. Ziehe dich nicht irgendwo zurück. Dadurch fühlst du dich nur noch einsamer und wirst nie aus dieser Situation rauskommen.
  2. Kennst du Leute denen es genauso geht? Wenn ja, super denn dann hast du Leute mit denen du dich zusammen tun kannst. Dieser Personen wissen wie das ist und bei denen ist es eher unwahrscheinlich, dass du abgewiesen wirst. Außerdem hilfst du diesen Personen damit auch
  3. Du kannst dich auch mit Älteren anfreunden. Das hat zumindest bei mir funktioniert. Ältere sind meist reifer und den meisten ist es egal wie du drauf bist, Hauptsache du bist Nett (jedenfalls war das bei mir so)
  4. Wenn du dich alleine fühlst, geh unter die Leute, setzt dich irgendwohin und beschäftige dich mit irgendetwas. So bist du erstens abgelenkt und zweitens sieht es nicht so aus, als hättest du nichts zu tun etc
  5. Die Möglichkeit Online neue Freunde zu finden, gibt es natürlich auch. Pass da aber bitte auf es gibt viele weirde Typen im Internet

Ich weiß natürlich wie schwierig es ist als schüchterne Person auf Leute zuzugehen. Aber tust du das nicht, wird sich nichts ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hineinversetzen in andere wirkt wahre Wunder

Ich frage mich immer, wie ich neue Freunde trotz meiner Schüchternheit gefunden habe. Es passiert einfach!! Irgendwann findet man eine Person (oder mehrere Personen), die dich anspricht, wo man sich einfach ein bisschen sicherer fühlt, als bei allen anderen. Dadurch spricht man mehr mit dieser Person, woraus auch schnell mal ne gute Freundschaft werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über deinen Schatten springen, dein Selbstwert Gefühl aufbessern. Dich dir Freunde die deine Interessen teilen. Das wird leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung