Freunde + Beziehung - Freunde wenden sich ab?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine beste Freundin ist eifersüchtig auf deine Partnerin. Ganz klar. Und sie bringt deine anderen Freunde gegen dich auf, wie's aussieht. Ich würde versuchen, ein Gespräch mit den anderen Freunden zu führen und ihnen vor Augen zu führen, dass sich an eurem Verhältnis ja gar nichts geändert hat. Die ehemals beste Freundin allerdings, würd ich am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Wenn sie wieder zur Besinnung kommt, kann sie ja versuchen, dich zurückzugewinnen. Als Freund, versteht sich.

Luardess  12.08.2013, 09:59

das wollte ich auch grade schreiben, du warst schneller :-)

gutertag89
Beitragsersteller

Ich habe versucht, dass Gespräch mit den anderen zu suchen. Mit einem Teil (insbesondere dem Mann meiner besten Freundin) hat es geklappt. Aber hier ist das Verhältnis durch die Tatsache angespannt, dass er mit ihr verheiratet ist.

Bei anderen widerum merkt man, dass sie auf "ihrer Seite" sind. Sie ist ein ziemlich manipulativer Charakter und kann Leute recht gut beeinflussen.

Das sie eifersüchtig ist, habe ich auch schon gedacht, zumal ich früher immer da war, wenn ihr Mann unterwegs war und man etwas unternommen hat. Aber diesen Gedanken hatte ich schnell verworfen, da ich der Meinung bin, man muss doch nicht als Freunde eifersüchtig sein. Scheinbar habe ich mich geirrt.....

Danke für deine Antwort!

Hallo gutertag89,

bei meiner Tochter war es umgekehrt.

Durch ihren Freund hatte sie sehr wenig Zeit für ihre Freunde und diese auch vernachlässigt. Aber keiner hatte ihr deswegen die Freundschaft gekündigt.

Und als dann Schluss war mit dem Freund, waren dann alle wieder für sie da.

Da du dich für deine Freundin entschieden hast, musst du wohl auch mit den Konsequenzen leben. Und ich möchte auch fragen: Was sind das für Freunde, die dir dein Glück nicht gönnen?

Also brauchst du ihnen nicht nachzutrauern.

Ich wünsche dir mit deiner Freundin alles Gute. Und sicher wirst du auch neue Freunde finden, die es Wert sind, als solche bezeichnet zu werden

Virginia

gutertag89
Beitragsersteller

Danke dir Virginia. Ich werde den Kontakt zu denen, die nach wie vor zu mir stehen, aufrecht erhalten und eine Lösung für das Chaos finden müssen, das noch besteht.

Die Konsequenzen waren mir von vornherein durchaus bewusst. ;-) Und damit kann ich auch leben. Nur mit der Sturheit mancher Leute nicht darüber reden zu können.... fällt mir schwer.

Sind das wirklich Freunde oder nur Bekannte. Freunde würden sich freuen, wenn du eine Partnerin gefunden hast und glücklich wirst. Der Stress, der ohnehin mit einer Partnerschsft auf Distanz verbunden ist, sollte nicht durch den Stress erhöht werden, den dir deine sogenannten Freunde machen. Wahre Freundschaft richtet nicht. Und was deine sogenannte "beste" Freundin von sich gibt, "sie will deine neue Partnerin nicht kennen lernen", hört sich eher nach Eifersucht an. Es ist ganz normal, dass man sich in der "Findungsphase" etwas zurück zieht und dafür müssen echte Freunde Verständnis haben.

gutertag89
Beitragsersteller

Danke auch an dich! :)

Wenn ich nach deiner Antwort so darüber nachdenke, dann habe ich aktuell nur zwei echte Freunde, der Rest entpuppt sich als "Bekannte" ... schade, festzustellen, dass man nicht den Stellenwert bei anderen hatte, den sie selbst eingenommen haben.

Die besagte ehemals beste Freundin scheint ein Fall für sich zu sein. Bist du den immernoch mit dem Kumpel (ihrem Mann) im Kontakt?

Ein klärendes Gespräch ist hier wohl unvermeidlich. Lade deine Freunde ein und besprecht alles gnaz ungezwungen. Vielleicht gibt es doch die ein oder andere Sache die vorgefallen ist, die dir aber gar nicht bewusst ist. Beziehe deine Freunde mit ein, plant vielleicht einen festen Termin (einmal im Monat oder so) sodass du dir mind. einmal nur Zeit für deine Freunde nimmst. Vielleicht ist es aber auch einfach ein großes Missverständnis.

Wünsche dir viel Erfolg!!

gutertag89
Beitragsersteller

Mit ihrem Mann habe ich nach wie vor super Kontakt. Man sieht sich seltener, weil sie mich nicht da haben will, bzw wenn ich da bin nur schlechte Laune hat und es an ihm auslässt. Ansonsten haben wir täglich zumindest schriftlich Kontakt!

Das klärende Gespräch hatte ich versucht aber bin aufgelaufen, zumindest bei denen, die reagiert haben. Ich glaube einfach, ich bin langsam auch an dem Punkt, wo ich nicht immer reden mag. Man wirft mir vor, allen nach dem Mund zu reden, aber wenn ich dann ganz eindeutig einmal meine Meinung sage, ist es falsch und ich solle doch "in mein Verderben" laufen (Aussage besagter Freundin)

Mayani86  17.08.2013, 14:16
@gutertag89

Total verständlich, aber dann ist das halt so. Vielleicht wird sie sich ihrer Sturheit irgendwann bewusst...

Das was du schilderst war bei mir vor 6 Jahren ganz genau so! Meine beste Freundin hatten auch irgend ein Problem mit meinem Schatz.

Fazit: Heute habe ich keinen Kontakt mehr zu meinen ehemaligen "Freunden". Bin seit 4 Jahren mit meinem Schatz absolut glücklich verheiratet und das 2. Kind ist gerade unterwegs. :-)

Ich bin froh das ich mich so entschieden habe und das es gekommen ist wie es ist.