Freund zu ehrgeizig in der falschen Stelle?

4 Antworten

Dein Freund setzt ganz klar die falschen Prioritäten. Obwohl ich selbst noch nie etwas damit anfangen konnte, können Games für manchen Menschen mitunter wohl eine nette Ablenkung oder Nebenbeschäftigung sein. Mehr darf daraus also nicht werden.

Ein solches Desinteresse an einer regelmäßigen Beschäftigung würde ich deutlich anmahnen. Bei einem solchen Lotterleben sähe ich auf Dauer die Partnerschaft sehr stark gefährdet. Das ginge gar nicht.

Yuena
Beitragsersteller

Ich zocke auch sehr gerne, bin damit auch groß geworden. Jedoch stecke ich meinen Ehrgeiz nicht darin und habe es eher als Freizeitnebenbeschäftigung zum Entspannen. Für ihn ist es aber so, dass er diesen Ehrgeiz und Elan braucht, im Game viel erreichen zu können. Für ihn ist es etwas, was sich im Leben lohnt, weil es etwas für ihn ist, was er sich erarbeitet hat. Diese Gedanken sind mir völlig fremd, muss ich gestehen. Mein Ehrgeiz hingegen habe ich für mich beim Sport entdeckt. Nicht nur aus gesundheitlichen Gründen, sondern auch, um mich körperlich fit zu halten und mich insgesamt besser zu fühlen. Und das ist halt etwas, was im Leben sich wirklich auszahlt, wenn man darauf abzielt, noch im hohen Alter gut zu Fuß unterwegs zu sein z.B.

Wenn ich das auf das Gaming beziehe... es sind bloß Daten. Es hat keine Auswirkungen auf das reale Leben. Deswegen kann ich das nicht so wirklich verstehen. Und das obwohl ich selbst gerne zocke.

verreisterNutzer  31.01.2021, 19:29
@Yuena

Ich denke, das ist ja auch alles in Ordnung, wie Du es angehst. Aber Dein Freund weist da leider deutliche Defizite auf. Wenn er das noch länger so macht, kommt er aus der Jogginghose gar nicht mehr raus. Und was Karl Lagerfeld dazu gesagt hat, könnte dann bei Deinem Freund ganz schnell bittere Wahrheit werden.

Yuena
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Hmmm so extrem sehe ich das jetzt bei ihm auch nicht. 😅

verreisterNutzer  01.02.2021, 09:32
@Yuena

Nur das Problem ist, dass er seine Chancen für den Wiedereinstieg in den Beruf auf Dauer verschlechtert, sage ich mal aus Sicht des langjährigen Personalentscheiders.

Finde es gut das Du ihn eine andere Perspektive geben möchtest. Videos, Netflix und Games sind immer eine Flucht aus der Realität... Nur will er offensichtlich sich nicht darum kümmern! Da kannst leider wenig dagegen unternehmen... habe mal gehört, das fremde Ratschläge so ungern angenommen werden, als müsste man fremde Unterwäsche tragen!

Yuena
Beitragsersteller

Ich hab mit ihm heute nochmal drüber geredet. Er sprach mich nochmal drauf an, dass er den Satz von mir (also der auch hier in der Frage steht) ihn doch mehr beschäftigte als er zunächst vorgab. Erst tat er so ab, als wäre alles okay als ich diesbezüglich nachhakte. Aber heute kam dann doch alles raus.

Und er möchte sich von niemanden etwas vorschreiben bzw. bevormunden lassen und er will seinen eigenen Weg gehen. Ich musste ihm erstmal klar machen, dass es nur ein Angebot von meiner Seite war und ich nur helfen wollte, weil ich Angst hab, dass er irgendwann in ein Loch fällt und nicht mehr weiß, wohin mit sich.

Am Ende sind wir so verlieben, dass er erstmal an seiner Planung, wie er es vor hat, fest hält und wenn sich in 2 Monaten bisher nichts getan hat, gehen wir dann zusammen mein Vorschlag durch (also nach Alternativen suchen mit Praktika etc.). Am Ende hat er sich auch so sehr beruhigt und sich mit den Gedanken als 2. Option angefreundet, dass er sogar mir von sich aus nannte, was seine Alternativberufe sein könnten bzw. was ihn noch so interessiert.

Das heißt, er hat sich schon die Nacht über meine Worte zu Herzen genommen und sich drüber Gedanken gemacht. Mehr wollte ich auch nicht. :)

Nazgul89  30.01.2021, 12:13

Klar ist es so, sonst würde man ja auch nicht in eine Traumwelt flüchten.

Ja, die Ausssage war nicht toll. Wahrscheinlich solltet ihr euch mal zusammensetzen und euch gezielt darüber unterhalten wie es ihm gerade geht bezüglich Arbeit.

Yuena
Beitragsersteller

Haben wir heute gemacht. Und wir haben auch eine Lösung vorerst für gefunden, wie es erstmal weiter geht. :)

Dein Titel ist vie zu nett.

Er zeigt nicht am falschen Ort Ehrgeiz, sndern drückt sich vor der Arbeitssuche. Das ist ein sehr grosses Problem. Er hat keinen ehrgeiz in Sachen Games, sondern flüchtet vor seinenProblemen.

Das ist sehr gefährlich.

Von was lebt er denn?

Auf deine Kosten, Eltern?

Rede Mal ordentlich Klartext, vor allem wenn du direkt Betroffen bist, sprich er versucht sich von dir durchfüttern zu lassen. Da würd ich eher die Spitzhacke nehmen, den zu bewegen.

Yuena
Beitragsersteller

Er bezieht noch Arbeitslosengeld 1. es ist eine schwierige Sache. Er ist in seinem Beruf nicht glücklich und weiß keine Alternative. Als ich allerdings vorschlug, dass wir gemeinsam gucken können, was ihn eventuell interessiert und er die Zeit nutzen könne in praktika reinzuschnuppern, meinte er erst ‚ja können wir machen‘ und 2 stunden später meinte er er überlege es sich noch.

ich kann ihn zu nichts zwingen aber das ist echt hart für mich. Wir wollen bald zusammenziehen und mache meine 4. Ausbildung im Moment (war auch lange orientierungslos) und ich möchte, dass es für uns beide vorwärts geht weil wir auch mal in Zukunft eine Familie gründen wollen etc. Da werde ich künftig nur teilzeit arbeiten und ich kann nicht mutter sein und gleichzeitig ne ganze Familie ernähren.

momentan leben wir noch nicht zusammen

Nazgul89  30.01.2021, 12:36
@Yuena

Gut für dich, er wird sich wohl erst beweisen müssen, ob er solche Krisen meistern kann.

ich würde ihm PsychoJobtests mitbringen (diese Tests für welchen Beruf man geeignet sein könnte) oder Bücher in diese Richtung und am Thea dran bleiben. Das Schlimmste wäre wenn er es sich darin bequem macht.

Er könnte zumindest ne Weiterbildung/Schule machen, wenn er eh arbeitsos ist.

Hauptsache raus aus der Lethargie.

Eine Zeit lang 1-2 Monate kann ok sein, quasi für Gedankenfindung.

Yuena
Beitragsersteller
@Nazgul89

Ich hab mit ihm heute nochmal drüber geredet. Er sprach mich nochmal drauf an, dass er den Satz von mir (also der auch hier in der Frage steht) ihn doch mehr beschäftigte als er zunächst vorgab. Erst tat er so ab, als wäre alles okay als ich diesbezüglich nachhakte. Aber heute kam dann doch alles raus.

Und er möchte sich von niemanden etwas vorschreiben bzw. bevormunden lassen und er will seinen eigenen Weg gehen. Ich musste ihm erstmal klar machen, dass es nur ein Angebot von meiner Seite war und ich nur helfen wollte, weil ich Angst hab, dass er irgendwann in ein Loch fällt und nicht mehr weiß, wohin mit sich.

Am Ende sind wir so verlieben, dass er erstmal an seiner Planung, wie er es vor hat, fest hält und wenn sich in 2 Monaten bisher nichts getan hat, gehen wir dann zusammen mein Vorschlag durch (also nach Alternativen suchen mit Praktika etc.). Am Ende hat er sich auch so sehr beruhigt und sich mit den Gedanken als 2. Option angefreundet, dass er sogar mir von sich aus nannte, was seine Alternativberufe sein könnten bzw. was ihn noch so interessiert.

Das heißt, er hat sich schon die Nacht über meine Worte zu Herzen genommen und sich drüber Gedanken gemacht. Mehr wollte ich auch nicht. :)