Freund will Ausbildung abbrechen, was tun?

14 Antworten

Ich verstehe deine Sorge und finde deinen geplanten Weg gut...Also zuerst ein Nestchen bauen und dann an Kinder zu denken.

Dein Freund scheint wirklich bei der kleinsten Anstrengung das Handtuch zu werfen.

Rede ihm wirklich zu, diesmal seine Ausbildung fertig zu machen, denn du hast Recht, er muss später nicht auf dem erlernten Beruf bleiben.

Aber mit einem Abschluss in der Tasche lässt es sich viel besser irgendwo Quer einzusteigen, eine Fachschule zu absolvieren etc.

Zu dem wird es zusehends schwieriger, sich mit einem solchen Lebenslauf erfolgreich zu bewerben.

Denn für eine Firma ist jeder Wechsel mit hohen Kosten verbunden, also suchen sie Leute die einen zuverlässigen Eindruck hinter lassen und keine Wandersleute, die kommen und gehen, wenn nicht alles ganz nach ihrem Gusto läuft.

Den solltest Du Dir nicht als Partner antun. Er wird Dich mit seinen Problemen Euer gemeinsames Leben lang beschäftigen. Dein Gedankengang bez. Familiengründung ist verständlich. Ist ja klar, dass man mit so einem Typen keine Pläne schmieden kann.

Sag ihm ganz klar Deine Meinung. Wenn er Dich nicht versteht, auch nicht imstande ist, endlich Mann zu sein, ziehe die Konsequenzen. Er wird Euch beide unglücklich machen.

also es liest sich ja so, das dein freund nicht besonders viel auf die kette bekommt, er soll seine Ausbildung fertig machen, sonst kannst du dir deine kinderträume abschminken, wer soll das alles bezahlen, oder willst du von der stütze leben und deinen kindern nichts bieten können?

Ich würde mich nicht trennen aber ich den Ähnlich wie "burger69" solche nach so einer lange beziehung nicht alleine fällen das geht einfach nicht.Mein vorschlag ihm die auswirkungen erklären 3 abruch kommt nie gut und noch keine sache voll endet ist noch schlecht er sollte mindestens eine sach fertig mach weil sonst kommt es rüber als könnte er nicht Loyal(weil er nie bei einem Betrieb  bleibt ) gegenüber eines betriebes sein.

Ich würde einen Psychologen für ihn aufsuchen. Mein Verdacht ist, er hat Versagensängste. Bevor er zugibt, das er es nicht kann, beendet er es ihm voraus.

Mein Rat deshalb, ärztliche Hilfe, damit er sein Leben auf die Reihe bekommt.

Lalalmara
Beitragsersteller

Denke versagensängste treffen nicht auf ihn zu da er sehr selbstbewusst und auch schlau ist.. er setzt sich halt wirklich nieee hin zum lernen und nach 2 Monaten wird ihm langweilig....

Den realschulabschluss hat er mit nem Durchschnitt von 2,0 gemacht ohne für irgendwas zu lernen.. Abi hätte er also auch geschafft aber da muss man nunmal auch mal ne Facharbeit oder so schreiben und das frühe aufstehen war ihm zu nervig sagt er