Freund macht mir dauernd schlechtes Gewissen, etc.: Was könnte ich tun? :(

3 Antworten

Ahm... schwer und leicht zugleich

Möglichkeit 1:

  • die Ernsthaftigkeit der Lage wurde nicht erkannt, der Partner hat das Anliegen nicht ernst genommen. Genau genommen ist kein klärendes Gespräch zustande gekommen. Es muss erneut ausdiskutiert werden

Möglichkeit 2:

  • die Ernsthaftigkeit der Lage ist irrelevant, da die Person nicht auf den Partner eingehen möchte. Seitens der Person besteht nicht der Wunsch an einer gesunden Beziehung mit Kompromissen. Hier sollte die Trennung vollzogen werden.

Möglichkeit 3:

  • der Person fällt es schwer, sich zu artikulieren. Der Partner muss seinem Gegenüber Ängste nehmen und mittels kluger Gesprächsführung eine zielorientierte Diskussion durchführen

Du liebst ihn, möchtest aber in eurer Beziehung auch einen Freiraum, den Du selbst gestalten kannst. Das ist völlig legitim und normal.

Er stellt Dir gegenüber ziemliche Besitzansprüche, indem er über jeden Deiner Schritte sofort informiert sein muß. Dieses Kontrollverhalten ist keine gute Basis für eine Beziehung, da es immer voraussetzt, daß Du etwas machen willst, das ihm nicht passt oder sogar verboten ist.

Was machst Du, wenn er mal mit seinen Freunden unterwegs ist? Oder kommt das gar nicht vor?

Eine Liebesbeziehung kann auf Dauer nicht funktionieren, wenn man sich ständig auf der Pelle hängt. Dadurch werden alle anderen, ebenfalls wichtigen, sozialen Kontakte auf Eis gelegt oder sogar zerstört. Er will, daß Du glücklich bist? Dann soll er Dir die Möglichkeit dazu geben, indem Du freiwillig Zeit mit ihm verbringst und nicht unter psychischem Druck.

Pssht
Beitragsersteller

Er hat keine Freunde ... also nicht so wie ich. Einen Besten halt und die Zocken, wenn dann zusammen. Weg gehen tut er wenn dann nur mit mir bzw. meinen Mädls :/

Ich finde es halt einfach schwer ihm (sachlich!) klar zu machen, dass ich gerne mehr Freiraum hätte.

Pssht
Beitragsersteller
@Oderdochnicht

Ich treffe mich mit meinen Freunden! Also DVD Abende, Party: Je nachdem :) Aber das ich mich unbedingt mit ihnen treffen möchte, bringt ihn erst dazu, etwas mit seinem Kumpel auszumachen ...

Oderdochnicht  03.06.2014, 13:53
@Pssht

Dann ist er also ziemlich unselbstständig und macht alles nur mit Dir. Trotzdem sollte er mehr Vertrauen in Dich setzen, wenn Du mal ohne ihn unterwegs bist. Vielleicht ein eigenes Hobby für ihn, wo er auch mal ein paar neue Leute kennenlernen kann - Sportverein oder ähnliches.

Pssht
Beitragsersteller
@Pssht

Sprich: Von alleine kommt es eigentlich so gut wie nie vor, dass er etwas mit ihm machen möchte. Höchstens am Nachmittag, wo ich dann aber mit Hausaufgaben beschäftigt war, was ja nicht wirklich als freie Zeit gilt.

Er geht jetzt ja zum Glück seit ca. einem Monat ins Fitnessstudio!

Pssht
Beitragsersteller
@Pssht

Am besten ich versuche einfach noch einmal mich mit ihm auszureden und die Punkte die mich stören anzusprechen?

Oderdochnicht  03.06.2014, 14:00
@Pssht

Häng Dich nicht an einzelnen Punkten auf, die eine gemeinsame Ursache haben - das führt nur zu endlosen Diskussionen. Du möchtest mehr Freiraum ohne seine Kontrolle, also mit seinem Vertrauen in Dich. Das ist der Punkt.

Pssht
Beitragsersteller
@Oderdochnicht

Hmh, ja das mit den endlosen Diskussionen kommt mir bekannt vor ... Wenn er heute von der Arbeit kommt, sage ich ihm das am besten so direkt. Nett uns sachlich. Danke! :)

Oderdochnicht  03.06.2014, 14:06
@Pssht

Viel Erfolg.. :)

Sag ihm auch, daß Du ihn deswegen nicht weniger liebst.. vielleicht hilft`s

Wen du hübsch bist mach Schluss ne Woche später kommt er mit Veränderungen an gekrochen Klappt wirklich :D