Freund kann nicht erklären, gibt es einen Ausdruck dafür?
Ein Freund von mir hat unglaubliche Schwierigkeiten, einfache Geschehnisse kurz und klar auszudrücken. Es ist keine Wortfindungsstörung, denn er findet ja Worte, nur braucht er z. B. 10 Sätze für eine Sache, die ich in 2 Sätzen formuliert hätte. Es ist sehr mühselig ihn zuzuhören und dieses Problem hat er schon sein Leben lang, egal ob er das zu erzählende auswendig kennt oder gerade „improvisiert“. Da es ja für alles ein Begriff gibt wie z. B. die bereits erwähnte Wortfindungsstörung habe ich gehofft, näheres über dieses Problem herauszufinden. Leider habe ich keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen :/ Weiß jemand von euch, ob es dazu ein Begriff gibt oder mir eine Richtung weisen kann, in der ich fündig werde? LG
2 Antworten
Man müsste noch wissen, ob er die Wörter, die besser geeignet wären, wenigstens schon kennt und sie ihm nur nicht einfielen.
Vermutlich ist sein AKTIVER Wortschatz zu klein.
Er kennt alle Wörter, ist deutscher mit mittleren Bildungsstand. Sonst äußert er sich eher "gebildet".
Ist er vielleicht noch in der Pubertät? Ich hatte ähnliche Probleme aber seit ich aus der Pubertät raus bin ist alles viel einfacher geworden.
Er ist jetzt Anfang 20, er ist auch manchmal etwas "dusselig". Ich habe Ihnen meine Neurologen wegen "ADHS" empfohlen, aber physisch gesehen ist alles ok. Er ist eig ganz normal, ich merke es nur ab und an und finde es sehr merkwürdig.