Freund hat keine Ausbildung/Studiumsplatz. Schluss machen?
Hallo zusammen. Ich habe ein folgendes Problem, welches mich wahnsinnig belastet: Mein Freund hat vor ca. 6 Monaten sein Studium nicht geschafft. Er ist im 2. Semester exmatrikuliert worden, da er alle Prüfungschancen genutzt hat. Nachdem er rausgeflogen ist, ging es ihm selbstverständlich schlecht und ich habe ihn auch aufgebaut. Nun ist es so, dass er nie seine eigene Leistung kritisiert sondern nach anderen Ursachen des Scheiterns zu suchen wie "Ich hatte keine eigene Wohnung, musste im Elternhaus lernen, was mir schwer fiel."/"Das ständige hin- & herfahren während des Studiums war belastend." (Waren max. 2 Std). Er hat sich später um Ausbildungsplätze beworben - er wurde nicht angenommen. Ich erlebe ihn als faul, was mich wiederum abturnt. Er pennt immer bis 14 Uhr, macht den ganzen Tag gar nichts usw. Es sind Sachen die mich stören! Ich finde es schrecklich und wenn ich es ihm sage, ist er beleidigt. Es kommt so vor, als würde ihm seine Situation nicht so belasten.. so als wäre er zufrieden so mit dem nichts tun. Er arbeitet nur jeden Samstag auf max 450 Euro Basis. Als ich ihm vorschlug, 5 Tage die Woche zu arbeiten; damit er was zutun hat und arbeitet, kommt die Antwort: "Ja, wenn ich in der Woche vollzeit arbeiten würde, dann müsste ich Steuern zahlen. Das macht dann keinen Sinn." Ich könnte ausrasten. Ich kann mit seiner Art einfach nicht weil ich das TOTALE Gegenteil bin. Was soll ich tun???? :(
6 Antworten
So also erstmals, das Hin und Her fahren ist belastend. Wenn du studierst hast du manchmal für nichts Zeit. Es gibt Studenten, die wohnen direkt neben der Uni, und lernen davor und danach, schlafen zwei Stunden am Tag und die Zeit reicht dennoch nicht. Also das kannst du ihm nicht zum Vorwurf machen. Er ist erledigt und hat bestimmt keine Lust einfach irgendetwas zu machen, bestimmt wollte er das werden, was er studierte. Vielleicht kann er sich jetzt vorbereiten und nächstes Jahr wieder neu anfang, Zwei Semester ist nicht viel, und er wäre nicht der erste. Wenn er das was er studiert hat, wirklich vom Herzen werden wollte, dann wird er sich nicht mit etwas anderem zufrieden geben. Bau ihn auf es noch einmal mit Vorbereitung zu versuchen. Das wäre meiner Meinung nach die Lösung. :)
Wird er sich ändern? Eher nicht.
Zieh eine Beziehungspause, komplett ohne Kontakt 1-3 Monate durch.
Du weisst, ob's ohne ihn geht, er wacht vllt auf.
Wenn's passt kommt ihr euch wieder näher oder wenn nicht, wird endgültig Schluss machen leichter.
Schluss mache. Oder mit ihm reden
Wenn ihr euch nicht mehr versteht würde ich dir raten schluss zu machen, aber wenn ihr euch liebt dann nicht :D
Da hat er recht, was sollte es bringen deutlich mehr Geld zu verdienen und dann auch noch Steuern zahlen zu müssen!
Sieht so aus als würdest mit einen zukünftigen Harz-4-Empfänger zusammen sein, der das Problem immer nur bei Anderen sieht.
Ich habe ihn aufgebaut. Aber ich kann mich nicht für ihn bewerben und auch nicht für ihn studieren. Er ist zu faul... Ich meine er ließ diese Aussage ab: "Studentenleben ist chillen." Also mein Bruder studiert Maschinenbau und chillt dabei garantiert nicht. Jetzt will er auh Maschinenbau studieren obwohl er davor in Mathe mit vieren noch durchkam. Das was er studierte wollte er eig nicht. Die Fachrichtung die er möchte, nimmt ihn nicht an.