Freund hat Geheimnisse?

Wiesel1978  30.10.2023, 09:27

Was versteckt er denn?

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 09:30

Social Media Account. Handy.

6 Antworten

Wichtig ist offene Kommunikation und zwar von beiden Seiten.

Wenn dich das belastet, dann rede mit ihm darüber, sei aber darauf gefasst, dass er ggf. eine andere Meinung hat und auch etwas Privatsphäre haben möchte.

Das hat auch nicht zwingend was mit fehlendem Vertrauen zu tun, manchmal hat man einfach Themen die man erstmal mit sich selber ausmachen möchte, ehe man mit anderen darüber redet.

Oder ein Kumpel von ihm hat Probleme und ihn gebeten mit keinem darüber zu reden, dann geht auch dich das nichts an.

Es könnte auch ganz banal einfach eine Überlegung sein was er dir zu Weihnachten schenken soll oder so, weshalb er nicht möchte dass du siehst, wonach er in letzter Zeit alles geschaut hat um die Überraschung nicht zu verderben.

Außer Fremdgehen kann das viele komplett harmlose Gründe haben, warum du nicht alles wissen sollst.

Und sei es auch nur, weil er es nicht mal sich komplett kontrolliert und überwacht zu fühlen, weil du alles wissen und sehen willst.

Denn du bist nur ein wichtiger Teil seines Lebens, nicht sein komplettes Leben.

Wie gesagt, rede mit ihm, dass du ihm bezüglich Treue vertraust, aber dich trotzdem unsicher fühlst weil er irgendwas versteckt, aber rechne damit, dass er es dir ggf. trotzdem nicht im Detail sagen möchte.

Auch in einer Beziehung hat man ein Recht auf Privatsphäre. Wenn er nicht möchte, dass Du in SEIN Handy schaust, dann hast Du das zu respektieren.

Ich öffne nach 25 Jahren Ehe noch nicht mal die Post meines Mannes auch wenn es uns beide betrifft.

Geschweige denn, dass ich an sein Handy oder Tablet gehe.

Gilt übrigens für beide Seiten.

Jeder Mensch hat eine Privatsphäre. Auch mein Partner weiß nicht alles über mich, genauso wenig weiß ich alles über ihn und wir haben auch gegenseitig nicht den Anspruch, das alles zu wissen.

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 09:31

Wenn es mich betrifft schon

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 09:53
@JustASingle

Habe ich gesagt ich habe ein Anrecht darauf? Nein. Darf man heutzutage denn gar nichts mehr erwarten? Ehrlichkeit sollte die Grundlage einer Beziehung sein und vertrauen. Ist eins davon nicht gegeben bröckelt auch das andere. Wenn er nicht ehrlich ist, dann geht das Vertrauen nun einmal langsam. Aber ich habe nie gesagt dass ich es wissen muss. Ich versuche hier lediglich einen Weg zu finden damit umzugehen, was ich fühle. Dein Kommentar war nur Kritik an mir und nicht hilfreich.

Nunja das kann irgendwo alles sein...

Die einfachste Lösung wäre einfach mit ihm du sprechen: "Du Schatzi... irgendwie versteckst du irgendwas vor mir. Ich kenn dich... fremdgehen würdest du mir nie aber mir macht das trotzdem ein schlechtes Gefühl. Wenn du mir nicht sagen willst was es genau ist... kannst du mir dann helfen damit besser umzugehen? Sobald du etwas vor mir versteckst ist das für mich wie ein Schlag ins Gesicht... quasi als würde ich nicht mehr wichtig sein oder so."

GANZ WICHTIG!!!! -> wenn er dir nicht sagen möchte was das genau ist was er da versteckt, lass ihn. Vielleicht ist was mit seiner Gesundheit/Familie/Job/Freunde/Geld/... und er möchte nicht oder noch nicht mit dir darüber sprechen. Gib ihm auf jeden Fall genug Freiraum! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 09:47

Danke, das ist die erste Antwort die mir tatsächlich hilft. Ich habe Angst es anzusprechen, ich will ihn nicht bedrängen oder so. Ich habe auch nicht sein Handy durchsucht wie hier alle annehmen. Ich habe einfach nur Angst.

Lenasopie  30.10.2023, 09:53
@Inkognito-Fragesteller

Kann ich gut verstehen. Man liegt nebeneinander, er schaut aufs Handy, du erhaschst einen Blick drauf und wenn er sein Handy wegzieht kommt das einfach kacke rüber... da kann mir keiner was anderes erzählen.

Sprich es an und warte seine Reaktion ab. Wenn er laut wird oder anfängt dir etwas zu unterstellen sagst du einfach:

"Pass auf... mir ist es in einer Beziehung wichtig, dass man offen Kommuniziert aber anstatt mich zu beruhigen machst du dich gerade groß und verunsicherst mich noch mehr. Ich gönne dir deine Privatsphäre... wenn wir als Paar funktionieren wollen musst du aber auch mit der Tatsache klarkommen, dass ich aufgrund meiner Emotionen, Hormone und meinem Charakter schnell durch solche Handlungen verletzt werde."

Wenn er weiter dumm kommst sagst du ihm, dass du gehst wenn er sich weiterhin so verhält. Sollte das eintreffen, gehst du und versuchst dich mit Familie/Freunde/... zu treffen um nicht alleine zu sein.

Viel Kraft/Erfolg!

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 09:55
@Lenasopie

Danke. Wirklich das hilft mir sehr.

Das Handy und dessen Inhalt ist in der Privatsphäre und tabu, Nachspionieren ist keine Basis für eine dauerhafte Beziehung. Das musst du aushalten können.

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 09:46

Ich spioniere nicht nach, dann hätte ich meine Antwort ja schon. Aber danke.