Freund geht ins Ausland und will keine Besuche planen?

2 Antworten

Da prallen wohl 2 Charaktere aufeinander. Und wenn er im Ausland ist, dann will er gerne auch erst mal schauen, was da läuft und will nicht jetzt seine Wochenenden verplanen. Kann ich verstehen, ist aber nicht gut für dich und die Beziehung.

Ich würde es so machen, du planst jeweils 1 Wochenende mit ihm, an dem du nach Brüssel fährst, das macht ihr jetzt fest, an den anderen Wochenenden planst du etwas mit deinen anderen Freunden.

Wenn er an einem Wochenende, dich sehen will, und du Zeit hast, dann kann er zu dir kommen. Dann darf er mal die teureren Bahnkosten zahlen...

ANNaLeNaaa1998
Beitragsersteller

Danke. Deinen Vorschlag finde ich super! Meinst du mit "jeweils 1 Wochenende" ein Wochenende im Monat oder alle zwei Wochen?

Hallöchen gesagt.

Mein Verständnis kann ich Dir schon mal zusichern. Schon komisch, dass Dein Freund so abweisend auf Deine Bemühungen reagiert.

Seine ablehnende Haltung könnte man sogar so verstehen, als wenn er sich diese Zeit wie eine Art "Urlaub von der Beziehung" vorstellt?

Als "bedrängen" kann man es ja wohl kaum bezeichnen, was Du tust. Eher als eine vorausschauende Herangehensweise, um sich auch in dieser Zeit sehen zu können.

Da wird Dir gar nichts anderes übrigbleiben selbst vorzuplanen, denn großes Interesse scheint er ja nicht daran zu haben.

Mein Rat: Frag ihn direkt, ob er denn kein Interesse hat Dich in dieser Zeit zu sehen?

Eine Antwort seinerseits sollte doch nicht schwer sein, wenn er Dich liebt?

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

ANNaLeNaaa1998
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ich habe ihm gesagt, dass es für mich so rüber kommt, als ob er keine Lust hat, dass wir uns sehen wie besprochen, also jedes zweite Wochenende. Da meinte er, dass er natürlich Lust hat und es keinen Grund gibt,das zu denken. Er findet nur, dass ich das nicht zu organisieren habe, sondern er sich meldet, wenn er bereit ist. Alles andere ist Druck für ihn. Er sieht keinen Grund zur Eile.

Für mich klingt das aber so als ob er sich nicht festlegen will.

ANNaLeNaaa1998
Beitragsersteller
@ANNaLeNaaa1998

Ich muss dazu noch sagen: das war irgendwie schon immer so, wenn wir eine "Fernbeziehung" hatten. Diese Unsicherheit wann / ob man sich sieht, hat mich immer sehr fertig gemacht während dieser Zeit...

Christian1201  08.03.2024, 19:29
@ANNaLeNaaa1998

Genau so verstehe ich es auch, deshalb auch mein Rat.

Außerdem verstehe ich ihn jetzt so:

Er erwartet also, dass Du dann so mal auf die Schnelle losfährst, wenn es ihm gerade so passt?

Wo bleibt denn hier die Rücksichtnahme, die man unter Liebenden eigentlich als selbstverständlich voraussetzen muss?

Ich sag` mal ... das verflixte 7. Jahr scheint es wohl doch zu geben?

Christian1201  08.03.2024, 19:31
@ANNaLeNaaa1998
Ich muss dazu noch sagen: das war irgendwie schon immer so, wenn wir eine "Fernbeziehung" hatten. Diese Unsicherheit wann / ob man sich sieht, hat mich immer sehr fertig gemacht während dieser Zeit...

Er müsste also wissen, warum Du dies frühzeitig planst? Unverständlich sein Verhalten.

ANNaLeNaaa1998
Beitragsersteller
@Christian1201

Ja, ihm wäre es am Liebsten wenn er mir Donnerstags sagt: "morgen Abend habe ich gegen 18 Uhr Feierabend, buche deswegen bitte Zug XY." Oder "am Freitag treffen sich Kollegen, komme bitte erst am Samstag". So funktioniert das für mich aber halt leider nicht... Und preislich ist das auch unmöglich, dann muss ich für ein Wochenende > 200€ Zugkosten bezahlen..

Christian1201  08.03.2024, 19:36
@ANNaLeNaaa1998
Ja, ihm wäre es am Liebsten wenn er mir Donnerstags sagt: "morgen Abend habe ich gegen 18 Uhr Feierabend, buche deswegen bitte Zug XY." Oder "am Freitag treffen sich Kollegen, komme bitte erst am Samstag". So funktioniert das für mich aber halt leider nicht... Und preislich ist das auch unmöglich, dann muss ich für ein Wochenende > 200€ Zugkosten bezahlen..

Wie gesagt ... mein Verständnis hast Du ... nun fehlt nur noch sein Verständnis!

ANNaLeNaaa1998
Beitragsersteller
@Christian1201

Ja, ich habe ihm schon gesagt als er das Praktikum geplant hat, dass es mir wichtig ist, dass wir das frühzeitig planen, damit ich die Sicherheit habe wann und wie oft wir uns sehen. Er hat mir versprochen, dass es dieses Mal so sein wird. Jetzt scheint er aber wie immer wieder zurückzuziehen...

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass wir uns in den Fernbeziehungen davor dann doch immer gesehen haben. Manchmal halt erst 1-2 Tage später wie geplant, weil er dann was anderes vorhatte. In der Zeit bis es fest war, ging es mir aber trotzdem immer schlecht...

Christian1201  08.03.2024, 19:50
@ANNaLeNaaa1998

Erneuter Rat:

Manchmal ist es eben unumgänglich ihm mal (in Ruhe) aufzuzählen, was er da im Prinzip von Dir verlangt:

  • Der nicht zu unterschätzende finanzielle Aspekt.
  • Die praktisch unmögliche Planung anderer Aktivitäten, denn wie soll gehen in ständiger "Bereitschaft"?
  • Ganz abgesehen davon, dass er Dir schlicht und einfach fehlt.
  • Andere Punkte wirst Du bestimmt noch selber finden ...

Jedenfalls macht er es sich hier allzu leicht, wie ich zumindest denke.