Freund arbeitslos - beziehung droht zu scheitern

10 Antworten

Noch bevor ihr euch darüber Gedanken macht, ob ihr denn zusammen bleiben wollt oder nicht, sollte er sich mal überlegen, was genau ihn denn eigentlich stört. Woher kommen die bösen Gedanken - sind es seine oder deine? Und: hat seine Arbeitslosigkeit nur ein Grundproblem eurer Beziehung aufgedeckt, oder ist die Arbeitslosigkeit selbst das Problem?

Für Außenstehende ist dein Problem rational nicht nachzuvollziehen. Besser: das generve von deinemFreund.

Klar belastet ihn die Arbeitslosigkeit, aber die hat erstmal nichts mit eurer beziehung zu tun. Das riecht eher nach vorgeschobenem Grund und in Wahrheit fragt er sich einfach grundsätzlich, ob er für den rest seines Lebens mit dir zusammen sein möchte. Möglicherweise hat er auch noch eie andere "Möglichkeit"...

Sieh das also stocknüchtern, sachlich und konstruier keine für ihn entlastende Phantastereien über eine Belastung der Beziehung durch seine Arbeitslosigkeit.

Also Schluss zu machen, weil man arbeitslos ist, ist Quatsch. Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Das würde ich ihm auch so sagen und dann mal nachforschen ob es da nicht andere Gründe gibt. An sonsten steht eurer Beziehung ja nichts im Weg. Und dann kannst du ihm ja helfen, eine neue Stelle zu bekommen und ihn motivieren

Eine Arbeistlosigkeit kann auch ein Auslöser einer Depression sein. Schläft er zu viel, oder gar nicht, zeigt er tendenziell Rückzug vom sozialen....? Beobachte! Was braucht er für Hilfe? Bewerbungen schreiben, ideen wo er sich Bewerben soll, Soziale Kontakte,... sprecht offen darüber.

Dein Freund ist in ein Loch gefallen, vielleicht hat er momentan sogar Depressionen deswegen. Du kannst ihm vorschlagen mit ihm an einen Masterplan zu arbeiten und ihn bei seinen Bewerbungen zu unterstützen, damit er zügig wieder einen neuen Job bekommt.