Freund angelogen, aber traue mich nicht ihm die Wahrheit zu sagen .. was tun?

5 Antworten

Jeder kann mal seine Arbeit verlieren. Dafür muss man sich auch nicht schämen. Sag es ihm.

Vielleicht kann er dir ja helfen bei deinen Bewerbungen.

Anonym00x
Beitragsersteller

Ich schäme mich schon, da ich ihm in der Hinsicht immer noch sage, wann ich zur Arbeit gehe und so..

Denke, dass ich deshalb so ein unfassbar schlechtes Gefühl habe und mich dies mental und emotional sehr belastet..

"Ich hab meinen Job verloren. Und ehrlicherweise war das schon der Fall, bevor wir uns kennengelernt haben. Mir war es peinlich und ich hatte Angst, dass du mich dann nicht mögen würdest, wenn du es wüsstest, daher habe ich gelogen. Es tut mir leid.

Ich suche aber schon längst nach einem neuen Job, bekomme aber bisher nur Absagen."

Wäre z. B. eine Option.

Wie sagt man so schön: "Lügen haben kurze Beine!"

Ich denke, so schlimm ist deine nun auch wieder nicht und Du sagst ihm halt genau das, du hast sie vor kurzem verloren und das ist dir unangenehm, stresst dich.

Für eine Beziehung, auch wenn sie erst kurz andauernd, ist es allemal besser, bei der Wahrheit zu bleiben.

Alles Gute!

Anonym00x
Beitragsersteller

Ich werde nachher das Gespräch mit ihm suchen bzw ihm schreiben, dass ich ihn sagen muss, dass ich ihn angelogen habe und nicht wusste, wie ich es schreiben oder es ihm sagen soll, da ich mich einfach unfassbar schäme und mich schlecht fühle. Und ob er mir verzeihen kann..

Dunkerjinn  19.12.2022, 17:06
@Anonym00x

Das ist ein guter Gedanke. Ich drück dir die Daumen, dass es gut für dich läuft.

Anonym00x
Beitragsersteller
@Dunkerjinn

Eine kleine Rückmeldung:

Er war zwar enttäuscht, dass ich es ihm nicht schon vorher gesagt habe und ich mich nicht dafür schämen brauche. Ende vom Lied, er liebt mich trotzdem und hat hat es mir verziehen. :)

Sag es ihm, irgendwann wird er es sowieso erfahren und dann ist das Ausmass nur noch schlimmer. Teile ihm deine Gefühle mit.

Sag ihm einfach das es dir leid tut dass du ihn angelogen hast und sag ihm die Wahrheit. Ich bin mir sicher als Freund wird er dir verzeihen 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung