Freuen sich Obdachlose über essen oder ärgert es sie?

18 Antworten

Es ist auf gar keinen Fall unhöflich, jedoch wird den Obdachlosen ja warmes Essen und teilweise sogar eine Unterkunft angeboten, sie schämen sich jedoch dafür, dass sie nichts haben und suchen diese Einrichtungen nur selten auf. Aber es ist auf jeden Fall nett von dir

etwas warmes zu essen kaufen

Naja, das hilft nur, wenn sie auch etwas Warmes zu essen brauchen. Kann ja sein, dass es vor Ort eine Suppenküche oder so etwas gibt, wo sie so etwas bekommen.

Also finden es Obdachlose 'unhöflich' wenn man ihnen zB ein Sandwich schenkt?

Ein freundlicher Mensch wird das wohl kaum ablehnen oder es als "unhöflich" empfinden, aber die Sache mit der Entscheidungsfreiheit ist schon richtig.

Am besten wäre es, wenn du die Menschen, denen du etwas geben möchtest, fragst, was sie brauchen. Vielleicht brauchen sie ja sogar etwas, was du zufällig noch daheim herumliegen hast und sowieso nie benutzt. Vielleicht isst die Person bestimmte Sachen auch nur sehr ungern oder ist gar dagegen allergisch? Das alles weißt du nicht, deshalb ist es am besten, mit diesen zu sprechen.

Paulusbico  27.07.2014, 23:06

Ja, nur wenn man es daheim herumliegen hat und nimmt den Obdachlosen mit nach Hause, um es ihm zu geben, dann muss man einkalkulieren, dass er später wieder kommt. Jetzt weiß er, wo Du wohnst. Man muss sich also vorher überlegen, ob man damit umgehen kann.

Ansonsten stimme ich diesem tipp 100 Prozent zu.

NoB0rders  27.07.2014, 23:08
@Paulusbico

Ich meinte auch eher, dass man es von daheim mit zum Platz des Menschen bringen kann. Ich wollte auch nicht, dass irgendwelche fremden Menschen meine Adresse wissen...

Ich habe schon Bettlern, die an die Haustür kamen, ein Butterbrot gegeben und dann gesehen , wie er es weggeworfen hat. Die meisten wollen Geld um das zu kaufen, was sie am Liebsten trinken.

Beim mir in der Stadt mal eine Frau ein Obdachlosen irgendwas zu Essen gegeben und er hatt die angemotzt er braucht Geld und nichts zu essen

Korkich75175  27.07.2014, 22:59

Warscheinlich weil er Geld für alkool oder Zigaretten brauchte weil er hatte in seiler Tasche eine Wodga Flasche

du tust gut daran ihnen was zu essen zu kaufen sonst investieren sie deine Spende in Alkohol

derhorst25  27.07.2014, 23:00

Oder Zigaretten, das ist leider immer so. Die die schon so kein Geld haben geben das wenige noch in das unwichtigste, wie Alkohol und Zigaretten aus.