Frettchen stinken sie und können sie stubenrein sein?

2 Antworten

Alao erstmal: Lass dir keinen Quatsch erzählen! Frettchen stinken nur bei schlechter Ernährung, und mangelnder Hygiene! Ansonsten riechen sie nicht mehr als jedes andere Tier, nur eben anders.

Also ich halte nun seit über 15 Jahren Frettchen, und meine sind "so gut wie" Stubenrein. Bedeutet: Ich hab vor dem Katzenklo noch Zeitung ausgelegt, weil einer meiner 3 gern mal VORS Klo macht ^^

Wenn Frettchen mal ein Stinkbömbchen ablassen, ist der Geruch nach 10min verschwunden, und das kommt bei gesunden, gut ernährten Frettchen, vielleicht 2x im Monat vor.

Wenn man seine Frettchen natürlich mit Müll (Katzenfutter) füttert, können sie tatsächlich fürchterlich stinken, aber das ist bei z.B. Hunden nicht anders (deswegen furzen manche Hunde auch und stinken so erbärmlich: Schlechte Ernährung)

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Ja, Frettchen stinken heftig! Sie sind mit dem Stinktier verwandt und das merkt man auch. Wenn sie kastriert sind wird es etwas besser(kastrieren lassen sollte man sie ohnehin immer, weil die Fähe, wenn sie in der Ranz nicht gedeckt wird schnell in eine Dauerranz kommen kann und unter Umständen an einer Östrogenvergiftung stirbt und der Rüde nach der Kastration viel ruhiger und weniger aggressiv ist), aber sie lassen häufiger mal ein Fürzchen und das geht auch erstmal nicht weg. Der ganze Geruch des Tieres, auch nach der Kastration, bleibt an den Klamotten hängen und geht bis zur Wäsche auch nichtmehr raus. Man trägt also häufig eine gaaanz dezent aufdringliche Duftmarke mit sich.

Und ja, man kann sie stubenrein bekommen, aber es ist ein sehr schwieriger Prozess, weil Frettchen von Natur aus gerne in Ecken machen, auf bestimmte Böden aber nicht achten. Es ist ein unfassbar anstrengender monatelanger Weg des im-Nackenfell-nehmen-mit-strenger-Stimme-ermahnen-und-in-das-Klöchen-setzens und des ggf.-belohnen-falls-das-Frettchen-es-von-selber-macht.