Fressen tiger auch elefanten?

4 Antworten

Als Einstieg möchte ich gleich zu großen und beeindruckenderen Beutetieren des Tigers kommen, obgleich es sich bei den meisten Fällen wohl nicht um die Regel handeln wird. Der Tiger liefert sich öfter heftige Gefechte mit größeren Säugetieren. In Indien ist in erster Hinsicht der Wildbüffel (Bubalus arnee) oder der indische Bison (Bos gaurus - auch Gaur genannt) zu nennen. Es kommen aber auch immer wieder Fälle vor in denen ein Tiger einen "Elephus maximus" angreift - ganz recht - einen Elefanten! Man könnte jetzt annehmen, daß er nur junge Elefanten oder kleine Weibchen angreift, dem ist aber nicht so. Ein Präzedenzfall aus Indien, der von Smythies 1940 beschrieben wurde, ist ein gutes Beispiel. Hier griffen zwei Tiger einen ausgewachsenen Elefantenbullen an und töten diesen in einem dreistündigen Kampf. Die Stoßzähne dieses Bullen wogen 55,3 kg, von einem kleinen Bullen kann deshalb wirklich nicht die Rede sein.

.

Quelle: http://www.tiger-online.org/tigbib/anek/stories.htm

Wobei es sich hier deutlich um einen Ausnahmefall handelt. Denn meistens sucht sich ein Tiger verständlicherweise ein Tier, das er leicht erbeuten kann. Hier gibt es am wenigstens Reibung und die Erfolgschanchen stehen am höchsten.

Ja, aber eher selten. Tiger wie auch andere Raubkatzen gehen bei ihrem Beuteerwerb selten unnötigen Aufwand ein.

An Elefanten - und meistens nur Jungtiere - gehen Tiger (oder auch Löwen) - nur ran, wenn es keine andere Nahrungsquelle gibt und wenn die Alttiere unaufmerksam sind.

Also, um deine Frage zu beantworten: Eindeutig Ja.

Bei Planet Erde jagt ein Rudel Löwen einen Elefanten und tötet und frisst diesen auch...also kann man sicher davon ausgehen, dass Tiger das vllt. ähnlich machen könnten, auch wenn die vllt. nicht in so großen Rudeln leben

Jungtiere und halbwüchsige fallen ihnen schon mal zum Opfer wenn diese von der Herde getrennt sind.  Ausgewachsene gesunde Elefanten sind zu groß.  Ausgewachsene Elefanten egal ob asiatischer oder afrikanischer haben keine natürlichen Feinde mehr.  Auch  Löwen können höchstens halbwüchsige Tiere überwältigen. Wenn es ausgewachsener Elefant schwach sehr alt und krank ist könnten ihn  Tiger oder Löwen mal überwältigen.