Fressattacken in der Pubertät normal?

3 Antworten

mein leben ist seit jahren eine einzige fressattacke und mir hat's nicht geschadet

In dem Alter bist du im Wachstum und das geschieht meist nicht geradlinig eher in Schüben, die sehr unterschiedlich ausfallen. und wer wächst braucht auch die notwendige Nahrung. Dein Körper braucht demzufolge sehr unterschiedlich Nahrung um die notwendige Zellbildung und damit das Wachstum zu gewährleisten. Es ist ja kein Geheimnis, das Jugendliche bis zum Dreifachen essen, was ein Rentner noch braucht und konsumiert. Ist biologisch bestimmt und ganz normal. Nur du solltest da nicht nur Nudeln oder ähnliches futtern, eher schon auf Ausgewogenheit des Essens achten. Eiweiße wie Eier, Eisen aus Spinat, Spurenlemente aus etlichen Gemüsesorten sollten da schon dabei sein, allerdings auch Fleisch. Gerade das enthält vielerlei Wichtiges, das zum Wachstum von Muskeln und Knochen gebraucht wird. 300 gr Fleisch ersetzen ca 1,5 kg Gemüse. Und diese Menge will erst mal gegessen werden in einer Mahlzeit eines Jugendlichen. Wobei das Fleisch da noch nicht mal dick macht, es wird für Muskel und Knochenaufbau gebraucht.
Zu deiner Frage, bei jedem äußert sich das verschieden, manche haben dauerhaft Hunger andere dagegen nur zu bestimmten Zeiten. Das ist ganz normal,
Eine Regel gilt aber immer, Das Hungergefühl signalisiert im Normalfall einen Nahrungsmangel und der sollte gestillt werden. Allerdings auch nicht übermäßig, bei dem ersten Sättigungsgefühl sollte man aufhören, lieber nach einigen Stunden nochmal nachlegen, ist gesünder.

klar du bist im wachstum, aber denk daran viel sport zu machen ansonsten wirst du zimlich leicht dick ;)