Wenn man das mit einem gewissen HiFi-Endergebnis bauen möchte, fängt man erstmal damit an, die Chassis zueinander passend auszuwählen. Das ist nämlich gar nicht so einfach, wie irgendeinen Tiefmitteltöner mit irgendeinem Hochtöner zu kombinieren. Dann ist aufgrund der Messdiagramme der beiden Chassis zu ermitteln, wo was abgesenkt werden muss und wo der Übergang zwischen TMT und HT gestaltet werden muss. Aus den Daten des TMT ermittelt man noch die Gehäusebauart und die sinnvollste Abmessung. Sollte hier noch alles passen, muss die ganze Geschichte am besten simuliert werden, daraus ergeben sich dann die einzelnen Bauteile sowie deren Werte für die Weiche.

Dafür, dass du keinen wirklichen Plan davon hast, was nicht böse gemeint ist und auch bei mir als Anfänger zutraf, sind die Chassis ganz schön teuer! Für erste Schritte würde ich auf preiswertes, aber bewährtes Material und vielleicht auch fertige Bausätze aus dem Selbstbaubereich zurückgreifen (ist alles drin außer Gehäuse). Ich mache das auch und baue Bausätze, die andere mit weit mehr Kompetenz und Equipment entwickelt haben. Erfahrung und Fachkompetenz sind hier wirklich riesige Brocken.

Super Einstiegsprojekt:

https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct264.htm

Primus112
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Also Vorbild für mein Projekt habe ich mir dieses Video genommen:

https://youtu.be/F2WER5_QF5c?si=EG-Z4C8s7GFFRO3Q

Für Zuhause habe ich genug Lautsprecher, deswegen hatte ich mir das als Projekt vorgenommen. Sie muss ja nicht perfekt sein. Ich habe eh Spaß daran an meinen Projekten immer mal wieder rumzuschrauben. Theoretisch kann man das ganze ja auch ohne Frequenzweiche machen meine ich, dachte mir aber dass der Unterschied da vielleicht doch zu groß ist. War mir jetzt nur nicht sicher welche ich nehmen soll, da ich hauptsächlich welche gefunden habe die entweder zu teuer oder zu billig gebaut sind (China Schrott).

darkhouse  16.03.2024, 15:21
@Primus112

Da du am Ende dabei sowieso auf Experimentalbasis unterwegs bist, kannst du das auch billig versuchen. Es gibt eine Reihe pauschal bestückter 2-Wege-Weichen, damit kannst du ja mal anfangen. Dieser Hochtöner darf nicht zu tief getrennt werden!

ohne die Dimensionen und Maße deiner Box zu kennen wird das nix. Eine Frequenzweiche sollte zumindest grob berechnet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur

Primus112
Beitragsersteller

70x42x32cm