Fremder macht Fotos...

9 Antworten

Aus 10 Meter, mit einem Handy? Einfach mal Google befragen nach "schmückendes Beiwerk"!

Das Handy hat eine Weitwinkellinse vorne drauf. Auf 10 Meter Entfernung ist eine Person nur noch ganz kleiner Bildbestandteil. Damit lässt sich sehr leicht sagen "ich wollte das Haus fotografieren, wegen der interessanten Architektur oder der schönen Gestaltung!" In dem Fall aber, wo die abgebildete Person nur noch "schmückendes Beiwerk" ist, das Bild also in seiner Aussage auch funktionieren würde wenn die Person nicht drauf ist, darf das sogar veröffentlicht werden!!!

Ansonsten gibt es bisher auch noch ein Kunsturheberrechtsgesetz: der darf Dich sogar vollformatig mit einem dicken Tele fotografieren solange er im Rahmen der Panoramafreiheit geblieben ist. Die Grenze ist hier neben der Erkennbarkeit die Veröffentlichung, dafür braucht er Dein Einverständnis. Veröffentlichung ist dabei auch schon, wenn er das Bild auf dem Display seiner Kamera jemandem zeigt oder als Bild an der Wand in seinem Wohnzimmer aufhängt und damit anderen zugänglich macht.

Für prinzipiel alle Fotos, auf denen du zu sehen bist, die ins Internet gestellt werden sollen, musst du deine Zustimmung geben. Er darf das Bild von dir also nur hochladen, wenn er dein Einverständnis hat. Sonst ist das eine Straftat.

Elachen2007
Beitragsersteller

ok danke das beruhigt mich etwas vielleicht mach ich mir auch zu viel Gedenken aber in letzter zeit passieren hier einige blöde dinge...

Was....warum macht der denn sowas. Das ist doch krank auf keinen fahl darf er das Foto veröffentlichen....Das ist doch Strafbar oder ka .... Naja aber kanntest du den den oder hattest du denn schon mall gesehen ..Wenn ja kannst ihn ja drauf ansprechen. Aber ich glaub du kanntest de eh nicht ist er dann wieder sofort weg gefahren und hat er gesehn das du schaust...Ich mein es könnt ja sein das er das Haus oder einen Baum fotografiert hat was ich warscheinlich nicht glaube... :??

Elachen2007
Beitragsersteller

nein ich kannte weder ihn noch das Auto.... und bäume und Häuser glaub ich auch Ehr weniger....

Nein darf er nicht. Wenn das noch mal passiert scheu Dich nicht die Polizei zu informieren...

geh lieber zur polizei wenn du kennzeichennummer hast umso besser

Elachen2007
Beitragsersteller

nein Kennzeichen konnte ich aus meiner Position nicht erkennen...