Fremden PC mittels Team Viewer überwachen, geht das?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du mit Teamviewer überwacht wirst, würde dir das auf dem Desktop auffallen.

Ein Administrator hat da ganz andere Möglichkeiten um zu erfahren was du an dem PC so treibst.

Ob er es machen kann oder nicht ist unerheblich.

Überwachungen sind nicht gestattet, es sei denn es ist mit Betriebsrat etc. abgesprochen und der Arbeitnehmer ist darüber informiert.

LASS es einfach sein Privatkram am Arbeitsplatz zu erledigen. Dann brauchst Du auch keine Sorgen haben!

Malustra
Beitragsersteller

Privatkram mache ich stets von zu Hause.

Nur ist seit dem 16.11. der Team Viewer auf dem PC drauf und wurde nicht von mir installiert.

Und da ich die einzige Person bin, die an diesem PC arbeitet, mache ich mir so meine Gedanken.

Babelfisch  28.12.2010, 10:41
@Malustra

Teamviewer wird verwendet um in Problemfällen Onlinehilfe zu gewährleisten, ohne dass der Administrator oder Servicetechniker direkt vor Ort gehen muss.

Damit DER sich dann auf deinen PC aufschalten kann musst DU erst mal den Teamviewer starten und dann eine Kennung durchgeben.

kabtor  28.12.2010, 12:09
@Babelfisch

Man kann Teamviewer auch so konfigurieren, dass man ein festes Passwort verwendet. Dann kann ich mich wenn ich die Kennung habe oder im lokalen Netz reicht auch die IP mich immer und jederzeit drauf schalten. Wird aber unten über der Uhr angezeigt. Ich habe auf allen meinen PC's Teamviewer drauf weil es einfach total praktisch ist. Ich denke deine Firma wird das rein aus Support Gründen drauf haben. Wie gesagt zur Überwachung gibt es bessere Software die du nicht bemerkst.

Teamviewer ist jetzt hier sicher nicht die richtige Software. Aber es gibt viele, viele andere Möglichkeiten Mitarbeite am PC zu überwachen. Wichtig ist hier auch immer was im Arbeitsvertrag oder Betriebsvereinbarungen zu dem Thema drin steht, damit man weiß was der Arbeitgeber darf und was nicht. Man kann sich aber auch nie darauf verlassen das sich der Arbeitgeber auch immer an geltendes Recht hält. Er kann ja überwachen und muss es keinem sagen dass er es getan hat. Es hilft im aber ein Bild von seinen Mitarbeiten zu bekommen. Am besten machst du in der Arbeit am Pc nur das wofür du auch bezahlt wirst und zwar deine Arbeit :-) alles andere einfach mal mit dem Chef abklären, vielleicht darfst ja auch das eine oder andere private mal schnell erledigen.

wenn du einen verdacht hast, dann schau doch einfach mal im taskmanager nach, da wird dann der teamviewer-task drin sein.

Also bei teamviewer müsste der Arbeitnehmer schon ziemlich beschrenkt sein um das nicht zu merken