Vorwahl +24 - Soll ich Anrufe von dieser unbekannten Nummer ignorieren?

3 Antworten

Die Landesvorwahl 0024 kommt aus dem westafrikanischen Raum - prinzipiell kann man sich durchaus betrügerische Absichten von dieser Nummer vorstellen, allerdings können sie dir ja nichts, wenn du auf keine Forderungen oder Bitten eingehst. :) Aber klar, wenn du niemanden aus Westafrika kennst, keinerlei Beziehung in diese Regionen bestehen und du auch nicht neugierig bist: Einfach ignorieren ;)

Es handelt sich um einen Lockanruf. Es werden wahllos Telefonnummern in der ganzen Welt angewaehlt und sofort aufgelegt, damit keine Kosten entstehen. Das vermeindliche Opfer glaubt, einen Anruf verpasst zu haben und klickt auf Rueckruf. In dem Moment hat man eine teure Hotline in Anspruch genommen und beahlt hohe Gebuehren.

Bei solchen dubiosen Anrufen wäre ich sehr vorsichtig. Meistens sind das nur Lockanrufe, die so kurz sind, dass man gar nicht schafft hinzugehen. Das ist Absicht, man soll dann neugierig sein wer angerufen hat und drückt einfach nur die Rückruftaste.

Oft schaut man ja gar nicht auf die Nummer, das ist die Gefahr dabei, denn man wird dann umgeleitet und der Anruf wird richtig teuer.

Also, wenn man die Nummer nicht kennt, vor allem wenn sie aus dem Ausland ist, würde ich gar nichts machen. Außer Du hast Freunde, die derzeit im Ausland sind - aber davon wüßtest Du ja dann wahrscheinlich.

Man kann diese Nummern auch blockieren, wenn sie öfter anrufen sollten.