Freiwilliges Soziales Jahr - Ja oder nein?

5 Antworten

Also ich habe damals ein FSJ während meiner Schulzeit gemacht. Ich kann nur sagen, dass es jemanden persönlich fürs Leben weiterbringt.

Ich war damals in einer Kindergruppe tätig. Es hat richtig Spaß gemacht mit ihnen zu Spielen, Basteln, raus zu gehen, etc.
Man muss sich nur das passende heraussuchen. Ich persönlich hätte nicht in einem Altersheim mein FSJ verbringen können, weil ich einfach zu Scheu bin vor soetwas.

Wenn du nicht weißt was du werden willst und Abschluss hast demnächst würde ich dir das auf jedenfall empfehlen. Außerdem sieht dein späterer Arbeitgeber, dass du etwas Soziales gemacht hast und hast da schonmal vielleicht einen kleinen Pluspunkt.

Geht mir wie dir. Habe mich FÜR ein freiwilliges soziales Jahr entschieden, und jetzt geht es mir so viel besser. Die Sicherheit ein Jahr mehr Zeit zu haben, ist unglaublich beruhigend, und ich kann jetzt viel rationaler entscheiden, was ich später machen will (obwohl ich immer noch keine ahnung habe). Also, ich kanns dir nur empfehlen! Außerdem sind die Erfahrungen, die man bei einem FSJ macht es definitiv ebenfalls wert! ;-) Viel Glück!

Finde ich gut weil 1. sieht gut in deinem Lebenslauf aus, wenn du keine Lücke hast 2. tust noch was gutes, es ist wichtig, dass Leute das machen, seitdem es keine Wehrdienstverweigerer mehr gibt 3. hängst nicht so rum 4. machst Erfahrungen fürs Leben 5. verdienst noch ein wenig dabei

Du kannst dich in der Gemeinschaft sozial engagieren.