Freiwillige Feuerwehr trotz Laborberuf?

6 Antworten

Das Grundprinzip der Feuerwehr ist wohl nicht während der Arbeit da zu sein, sondern helfen wenn es nötig ist, normalerweise drüfteste du mit der Aufnhame deswegen keine Probleme geben.

Die Doppelbelastung Beruf und FF ist einfach zu managen, nach dem Prinzip Ausbildung geht vor, die Feuerwehr hinterher. Wenns diesen Monat mit dem Funkerlehrgang net klappt machstn halt nächsten Monat hauptsache im Beruf läufts. Natürlich macht es Sinn das du bei der FF beitrittst die meisten suchen ständig neue Mitglieder. Ich mache aktuell Grundlehrgang, Ausbildung und Sanilehrgang vom DRK und Führerschein gleichzeitig. Bis jetzt hat es kaum bis keine Probleme gegeben

In unserer Feuerwehr arbeiten über 50 % in ca. 40 km Entfernung...

Das macht gar nicht, dass du während der Arbeitszeit nicht verfügbar bist. Du weißt ja um was geht. Wenn du dich ansonsten erreichbar bist und schnell zur Feuerwehr kannst, kein Problem. Ich würde die Ausbildung nicht als doppelbelastung sehen. Die findet ja meist am Wochenede statt. Das einzige was hier nicht freiwillig ist, dass du einen gewissen Prozentsatz da gewesen sein musst um zu bestehen und dann kommen ja noch Aufbaulehrgänge...Ansonst, wenn du mal keine Zeit hast zum Dienstabend zu gehen, dann ist das halt so. Lernen für deine berufsausbildung geht vor, außerdem hat man ja auch noch andere Interessen. Das können die dir da aber auch erklären.

Die Ausbildung bei der Feuerwehr ist laut meiner Erfahrungen nicht sonderlich schwer :-) Aber wenn du nur nach Feierabend Zeit hast, dann ist das ein Problem. Aber du kannst ja mit dein Chef reden und ausmachen dass du bei Einsätzen ausrücken darfst :-)

Städtische Feuerwehren sind es oft gewöhnt, dass manche freiwilligen Mitglieder nicht immer verfügbar sind. Es gibt sogar Löschgruppen, die deswegen erst ab nachmittags alarmiert werden. Sollte also kein Problem sein.

Berufsausbildung und Feuerwehrausbildung zu vereinen geht durchaus; ich selber habe es so gemacht und kenne einige, die gerade dabei sind. Du solltest nur darauf achten, dass die Berufsausbildung immer vorgeht. Was bringt es, wenn Du in der FF-Ausbildung glänzt aber die Berufsausbildung vergeigst? Doch wie gesagt, man kann beides gut schaffen. Ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ich wünsche viel Erfolg!