Freiwillige Familienhilfe. Kann ich die ablehnen?

3 Antworten

Wenn da sonst nichts im argen ist, kannst du ablehnen mit der Begründung dass alles seinen geordneten Gang geht und du wenn Probleme auftauchen sollten, dich wieder an sie wenden würdest. Wobei ich nicht ganz verstehe, warum Familienhilfe? Viele Kinder brauchen Logopädie, der Sohn meiner Freundin ist gute 1,5 Jahre zurück in seiner gesamten Entwicklung, Mutter alleinerziehend und macht einen Schulabschluss nach usw. - aber deshalb kommt doch das JA nicht?

sapilima
Beitragsersteller

bekommt sie alles in dem kiga also logo und so aber der kiga war nicht ganz einverstanden, weil sie dachten zuhause üben wir nicht, deswegen die SPFH, damit ich halt mit hilfe beweisen kann das alles gemacht wird.

Die freiwillige Familienhilfe heißt freiwillig, weil sie freiwillig ist. Komische Frage. Du musst also nicht zustimmen.

Allerdings wird dir das Jugendamt diese Hilfe nicht ohne Grund angeboten haben, es wird wohl mit einer häuslichen Situation zu tun haben, die insgesamt ungünstig für die Entwicklung deiner Tochter ist bzw. gewesen ist. Denn so eine Familienhelferin kostet den Staat viel Geld!

Du schreibst, die Familienhilfe läuft aus. Bevor eine neue, teure Familienhilfe bewilligt wird, wird das Jugendamt prüfen bzw. beim KiGa nachfragen, ob eine weitere Hilfe notwendig ist - oder nicht. Falls der KiGa eine verlängerung für sinnvoll hält, würde ich die unbedingt annehmen! Willst du denn nicht das Beste für dein Kind?!

Wenn deine Tochter aber inzwischen wirklich so aufgeholt hat, ist doch alles paletti. Dann wird die Hilfe ja sowieso nicht verlängert.

LG

NEIN, freiwillig dürfte das nicht gehen soweit ich weiß

sapilima
Beitragsersteller

hallo sellivrek

nein, warte, ich habe die SPFH freiwillig (also von mir aus) genommen und möchte nach der beendigung nicht weiter machen