freiwillig ins Kinderheim oder Jugend WG?

8 Antworten

Ja, man kann freiwillig ins Heim. Ich bin auch mit 15 freiwillig in eine WG gezogen, was die Beziehung zu meiner Mutter gerettet hat! Wende dich an das Jugendamt, sie werden mit dir und deinen Eltern nach einer Lösung suchen. Vielleicht muss es nicht direkt ein Heim sein, vielleicht wäre auch ein Internat eine Lösung? Jedenfalls einfach Tasche packen und im nächsten Heim klingeln geht nicht! Die Vermittlung läuft über das Jugendamt und diese wollen zunächst über Familienhilfe und andere Maßnahmen helfen. Ein Heinplatz ist auch nicht gerade günstig und muss von deinen Eltern mitfinanziert werden.

ArturMC  28.11.2019, 18:11

Ich bin auch 15 und überlege irgendwie in eine Wohneinrichtung zu gehen oder wie auch immer aber bin mir ziemlich sicher dass meine Horrormutter dafür nichts zahlen wird, deshalb Frage ich mich ob ich irgendwie weg kann ohne dass meine Mutter dazu einwilligen oder gar bezahlen muss die Situation ist echt kritisch und psychisch belastend

Das kann nur ein Familiengericht entscheiden, welches du selbst anrufen kannst. Erster Schritt wäre, dich ans Jugendamt zu wenden.

Erkundige Dich beim Jugendamt. Du kannst um Inobhutname bitten. Ob Dein Grund ausreichend ist, weiß ich nicht.

Wende dich ans Jugendamt und bitte um Inobhutnahme... Dann wird man weiter sehen.

So pauschal kann man das sicherlich NICHT sagen. Aber nur weil die Eltern zum Beispiel nach ..... Auswandern wollen, ist das noch kein Grund dass Kinder noch während ihres Aufenthalts in Deutschland aus der Familie genommen werden.

Sicherlich ist es auch schon mit ein Unterschied ob die Eltern in die Türkei gehen oder in den Sudan.

Und auch dann sind es immer Einzelfallentscheidungen.