Freitagsgebet Moschee Ablauf?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht alle gebete (Texte) kannst dann würde ich dir empfehlen, trotzdem zum freitagsgebet hin zu gehen. Dann sagst du halt deine gebete die du kannst (leise) und die Gebete die zu nicht kannst sagst du dann halt nicht, sondern änderst dann nur deine position und du orientierst dich dann nach der ummah, also die muslimas die neben/vor dir beten, dene machst du halt mit deinen Positionen nach. Ich freue mich sehr dass du zum Islam konventiert bist und du nun meine schwester bist. Und wir beide eine Familie von über 1,6 Milliarden muslimen sind:) Und wenn du fragen zum islam, egal zu welchen Thema, sich dir deinen imam (bestenfalls weiblich) dem du vertraust und eine gute Bindung hast und frag nach. Für fragen musst du dich nicht schämen. Denn: das streben nach wissen ist pflicht für jeden muslim.:) Friede sei mit dir:)

Das ist doch ganz einfach.

Du betrittst die Moschee ohne Schuhe, und suchst als erstes den Waschraum auf. Dort vollziehst Du die rituelle Waschung. Dann gehst Du erst in den Gebetsraum, bzw. die Halle der Gläubigen.

Das Gebet hat keine anderen Bestandteile als sonst auch. Du betest also das was Du immer betest, allerdings in einer Gemeinschaft, sprich chorähnlich. Nach dem Gebet erfolgt sowas wie eine Predigt, was bedeutet, Du hörst lediglich zu.

AhluSunna  02.07.2015, 11:00

Die Predigt ist vorm Gebet.

Der imam liest fatiha und 1 sura laut und gibt an wann du die position wechseln musst. Den rest musst du leise lesen.

Anniikaa1234
Beitragsersteller

Und wenn ich den Rest nicht vollständig auswendig kann, kann ich dann trotzdem da mitmachen?

furkanS  25.04.2015, 14:52

es wäre besser alles zu lernen aber geh hin dadurch lernt man ja auch

Am besten du gehst etwas früher hin und fragst ob die dir das schnell erklären können.

Also nach der Predigt fängt das Gebet an. Der Imam sagt "allahu Akbar" und liest fatiha und noch eine andere sure. Du musst danach die Absicht fassen zu beten sprichst "allahu Akbar " und dann schnell die Gebete subhaneke und dann "euzu billrhir rahmanir rahim" am Ende beendet man das Gebet wie immer mit dem Asselamun Aleykum wa rahmetullah auf beide Seiten der Schultern  währenddessen  eigentlich nur noch auf das Gebet konzentrieren und Allah gedenken.