Freitag fasten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu alaykum liebe Geschwister im Islam.

Leider gab es bis jetzt nur falsche Informationen von euch. Normalerweise darf man an einem Freitag nicht fasten, ja, da hast du Recht. Aber wenn die Tage wie "Arafat" oder "Aschura" an einem Freitag sind, dann muss man NICHT davor oder danach einen Tag fasten. Du musst bitte nur die Absicht nehmen, dass du für morgen inshallah nicht für den Freitag fastest sondern für den "Arafat". Das ist die richtige Antwort zu deiner Frage. Dazu gibt es auch ein Video auf YouTube, hier einmal der Link zu dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=XKZzh2iIpL4

Wa alaykum assalam lieber Bruder. Du hast alles richtig gemacht.

Salamu aleykum akhi

diesen Freitag, also morgen inshallah, ist Yaum (Tag) Arafat ja...

Und ja du hast Recht, es ist unerwünscht, wenn man einen Freitag alleine fastet...deswegen sollte man, wenn man die Absicht hat Freitag zu fasten, einen Tag davor oder einen Tag nachher mitfasten, sprich mit davor meine ich den Donnerstag und mit nachher meine ich den Samstag

Da ja inshallah Samstag Äid-Al-Adha (Opferfest) ist, sollte man eigentlich heute, den Donnerstag, mitfasten und dann morgen den Tag Arafat

Wenn man aber einen bestimmten bzw. ernsten Grund hat, kann man nur morgen fasten

Aber wie gesagt, es ist halt besser erwünscht, wenn man den Donnerstag mitfastet und dann den Tag Arafat

Wa Allahu Alem

Wusste nie das man Freitags nicht fasten darf.

Zum Thema von Tag Arafat.

Ja man sollte den Tag safe Fasten, dir werden die Sünden vom letzten Jahr und ein Jahr in zukunft vergeben.

Wenn du Tag fastets heißt das nicht das du dann einfach sündigen kannst, es ist so das du für sünden die du machst und dann bereust vergeben werden.