Freimaurerwinkel aus Gold?

MIRAKEL955  17.06.2024, 21:42

Das Kreuz wurde für 350€ verkauft, bist du der Käufer ?

Maskra69
Beitragsersteller

nein, bin ich nicht

3 Antworten

Erstmal gratulation das du von uns Freimaurer so etwas bekommen hast.

Die kleinen Löcher sind dazu da, dass den Freimaurerwinkels an einem Kleidungsstück oder einer Schärpe zu befestigen. Oftmals werden solche Symbole oder Insignien in der Freimaurerei während Zeremonien oder Treffen getragen, und die Löcher könnten dazu dienen, den Winkel sicher zu befestigen, damit er nicht verrutscht oder verloren geht.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du vielleicht jemanden aus dieser Loge fragen, der mehr über die Bedeutung und Verwendung dieses speziellen Freimaurerwinkels weiß.

Maskra69
Beitragsersteller

Vielen Dank, aber die kleinen Löcher sind nicht durchgängig und je eines am langen und kurzen Schenkel des Winkels, da wird das einfädeln einer kleinen Schnur schwierig, zumal in die Löcher nur eine Nadel passt, sie sind also wirklich klein

Die Schenkel eines Freimaurerwinkels sollten gleichlang sein und meist war der Zirkel daran befestigt. Solche Sachen wurden und werden immer noch gern gefälscht.

Im Innenwinkel hat noch etwas gehangen, deshalb die Löcher.

Hallo Maskra69.

Bei dem Winkel handelt es sich um ein Beamtenabzeichen, welches in der Loge getragen wird. So etwas kann man recht günstig im Regalia-Handel erwerben.

Das Logenabzeichen (Kreuz) würde ich Dir nicht empfehlen zu kaufen, hierbei handelt es sich um ein Bijoux, das den Freimaurerbrüdern nur leihweise überlassen wird. Es bleibt also weiterhin im Eigentum der Loge und darf somit nicht legal gehandelt werden. Leider wissen das Erben oft nicht, weshalb sie auf eBay angeboten werden.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Freimaurer