Freilauf wechseln mtb?

2 Antworten

Du kannst das Fett gegen ÖL tauschen. Für einen "besseren" Klang musst du allerdings die Nabe wechseln.

MondrakerRR  08.06.2023, 19:25

aha, aha :) Kannst du mal bitte erklären wie er bei seiner Nabe konkret vorgehen soll?

Kingnick13  08.06.2023, 19:38
@MondrakerRR

Aufmachen und fett gegen öl tauschen, ist bei den meisten Naben Recht einfach.

Hallo,

Ich habe erstmal auch keine Ahnung, weil ich eigentlich nicht weiß welche Nabe bei dir drin ist^^

lt. Google hast du eine "Shimano FH-TX505". Ist das auch tatsächlich so o-O?

Da kannst du realistisch betrachtet überhaupt nichts machen, schon alleine deswegen nicht, weil das öffnen und der spätere Zusammenbau incl. Lagerspiel einstellen bei den Shimano's nicht wirklich einfach ist. Außerdem ist es extrem unwahrscheinlich, das die mickrigen Shimano Klinken anschl. einigermaßen Klang bekommen ;/

Egal was du mit Freiläufe außer Shimano machst, es wird "nur" mehr oder weniger lauter. Das nette gekreische der "Tuning Naben" ist relativ teuer!

Das "günstigste" machbare, was anschl. richtig gut klingt sind Novatec Naben (D792SB) , die haben serienmäßig 3 Doppelklinken drin und die musst du auf 5 Doppelklinken umbauen. (Novatec Typ F - Freilauf) (300€ für ein komplettes Hinterrad incl. Umbau)

Oder die DT-Swiss 350er Nabe mit 18t Ratchet auf mindestens 36t Ratchet umbauen. (300€ für ein Komplettes Hinterrad incl. Umbau)

Alles mit Fett raus und Öl rein ist "Kinderkram",das klingt wie Eis-Stiel zwischen den Speichen und hat nichts zu tun mit dem wunderschönen "Gekreische" a la "IN Hydra", solche Naben kosten aber richtig Kohle und dann fehlt halt noch das Laufrad drumrum. (450€ Für Nabe & Freilauf ohne Hinterrad)

https://www.youtube.com/watch?v=V7rcn8a19sM